-- Anzeige --

Geburtstagsmesse

16.12.2011 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Coparts-Messe

Mit den Profi Service Tagen Extra Ende November endete in Frankfurt das Jahr der Hausmessen im Teilegroßhandel. Trotz des späten Termins freute sich die Coparts Autoteile GmbH über zahlreiche Besucher und gute Umsätze.

Rund 8.000 Besucher waren erwartet worden, am Ende waren es dann „nur“ etwas über 7.500. Veranstalter Coparts konnte das gut verkraften, denn die Besucher, die kamen, kauften eifrig Teile, Zubehör und Werkstattausrüstung für das neue Servicejahr ein. Das Konzept der Coparts, ganz auf Fachinformation zu setzen und die eigenen Produkte und Dienstleistungen sowie der über 200 Aussteller in den Vordergrund zu stellen, ging abermals gut auf. „Wir wollen keine Kirmes veranstalten, sondern unsere Partner gezielt über aktuelle Herausforderungen in ihrem Geschäft informieren und Lösungen vorstellen, die ihnen die Coparts und ihre Gesellschafter in allen Bereichen anbieten, um diese Herausforderungen zu meistern. Und das honorieren unsere Partner“, kommentierte Ulrich Wohlgemuth, Geschäftsführer der Coparts Messekonzept und -zuspruch. Mit der Extra-Messe durchbrach die Coparts den bislang üblichen Zwei-Jahres-Rhythmus für die Profi Service Tage, weil man den Kunden aus Werkstatt- und Handel auch im Jubiläumsjahr – die Coparts feierte ihr 30. Gründungsjahr – eine besondere Veranstaltung bieten wollte. Trotz Ortswechsel von Göttingen nach Frankfurt und spätem Termin war das Interesse der Besucher an aktueller Werkstattausrüstung, Teilethemen und Neuheiten rund um das Thema Elektronik groß. Ein Schwerpunkt der Profi Service Tage Extra war das Thema IT. Besonders die neue Plattform Coparts Online und die Integration der Fahrzeugidentifikation über die VIN-Nummer mittels Abfrage über DAT FI-Online stieß bei den Besuchern auf reges Interesse. Zum „Star der Messe“ avancierten in diesem Zusammenhang die stündlichen Live-Vorführungen über die effektive und moderne Kundenannahme: Ab Januar 2012 bietet Coparts seinen Systempartnern die Möglichkeit, per Tablet PC auf das Informationssystem Coparts Online zurückzugreifen. Die Kombination aus Kundendialog am Fahrzeug und mobilem, kabellosem Zugang auf beispielsweise den Teilekatalog und zu allen verfügbaren Handbüchern ermög-licht einen effizienten Arbeitsprozess und einen kompetenten Auftritt vor dem Kunden. Stark nachgefragt wurden von den Besuchern auch Klimaservice, Diagnosegeräte, die Werkstattsysteme ProfiService Werkstatt und Top Truck oder die Services des Schaden- und Reparaturservice-Netzwerk-Dienstleisters Global Automotive Services (G.A.S.).

Neue Services für den ADAC

Die Coparts-Tochter gab am Rande der Messe eine Erweiterung der Kooperation im Rahmen der ADAC-Vorteilspartnerschaft bekannt. Künftig sollen Kunden zentral über die G.A.S. auch mechanische Reparaturen beauftragen können, die dann von einem der rund 800 G.A.S.-Partner zum vorher definierten Festpreis ausgeführt werden. „Scheinbar günstige Angebote, die bisher meist zuzüglich Material und Zusatzarbeiten beworben werden, fallen nach Rechnungsstellung durch die Werkstatt unter Umständen höher aus als erwartet“, beschreibt Ludger Kersting, zuständig für Marketing und Vertrieb Firmenkunden beim ADAC, das Problem.

Mit dem Reparaturangeboten zum Festpreis soll Kunden die Sicherheit gegeben werden, dass sie nach der Reparatur genau das bezahlen, was vorher abgesprochen und kalkuliert worden war. Das neue Angebot für Reparaturen zum Festpreis, das im Rahmen der ADAC-Vorteilspartnerschaft durch die Coparts angeboten wird, soll ab Januar 2012 in der ADAC motorwelt unter dem Motto „Dienstleistungen ohne versteckte Nebenkosten“ beworben werden.

Geburtstagsfeier mit 3.000 Gästen

Die Messe in Frankfurt nahm die Coparts auch zum Anlass, gemeinsam mit Gesellschaftern, Partnern aus der Industrie, Werk-statt- und Handelskunden bei einer zünftigen Feier auf 30 Jahre Unternehmensgeschichte zurückzublicken. In der Frankfurter Messehalle 3.1 stand die Abendveranstaltung im Zeichen des Jubiläums: Ein Rückblick auf 30 Jahre Weltgeschichte und 30 Jahre Coparts läutete den Abend ein, die Show-Acts Winnie Apple und Weather Girls „rockten“ abschließend den Saal.

„Unser Fokus lag zwar ganz klar auf Messe-Inhalten, dennoch wollten wir uns natürlich bei unseren System-, Industriepartnern und Dienstleistern für die gute und faire Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gebührend bedanken. Ich denke, das haben wir mit unserem Abendprogramm erreicht“, so Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth abschließend.

Fortsetzung folgt 2012

Der Geschäftsführer gab auch bekannt, dass der Termin für die neue Messe bereits feststeht. Demnach werden die Profi Service Tage 2012 am 17. und 18. November stattfinden. Offen ist allerdings noch der Veranstaltungsort.

Möglich ist eine Rückkehr in die Lokhalle nach Göttingen, aber auch andere Standorte werden diskutiert. „Wir werden das einvernehmlich mit unseren Gesellschaftern klären. Ich kann aber heute schon versprechen, dass die Messe 2012 für unsere Partner aus Werkstatt- und Teilehandel noch interessanter wird, als es die diesjährige schon war“, so Ulrich Wohlgemuth abschließend.

Frank Schlieben

▶ Gezielte Fachinformation stand wie schon in den letzten Jahren im Vordergrund der Profi Service Tage.

▶ Zusammen mit dem ADAC wird die Coparts über die Vorteilspartnerschaft Inspektionen zum Festpreis bieten

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.