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18.05.2012 12:02 Uhr

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Autojob.de

Wer neues Personal lieber findet statt zu suchen, der sollte die neue Online-Stellenbörse von Springer Automotive Media anklicken. autojob.de führt die Autowelt gezielt zusammen.

Etwa 11.000 Ausbildungsplätze blieben im Jahr 2011 im Handwerk unbesetzt, die Zahl der Ausbildungsverträge ging um 1,5 Prozent zurück. Diese Zahlen nannte Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Anfang Mai bei einem Pressegespräch in Essen. „Die Betriebe wollen ausbilden, sie finden aber oft schon im zweiten oder dritten Jahr in Folge keine Auszubildenden mehr“, klagte Kentzler. Doch nicht nur an Azubis mangelt es, sondern allgemein an Fachkräften. Laut dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) summiert sich der Verlust an Wertschöpfung durch nichtbesetzte Jobs mittlerweile auf knapp acht Milliarden Euro. Der Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Hans-Peter Klös, spricht sogar von einer „Bedrohung des Geschäftsmodells Deutschland“.

Auch gefragte Unternehmen aus der Automobilindustrie müssen angesichts dieser Rahmenbedingungen immer mehr Zeit und Geld in die Suche nach qualifizierten und motivierten Mitarbeitern investieren. Gleichzeitig quälen sich trotz Fachkräftemangels immer noch viele Jobsuchende aus der Branche durch eine Flut unpassender Stellenangebote in den gängigen Stellenportalen. Nicht die fehlenden Stellen sind hier das Problem, sondern die Vielzahl branchenfremder Angebote, denn eine spezielle Branchenbörse fehlt bislang. Hier setzt autojob.de an, die neue automobile Online-Jobbörse von Springer Automotive Media.

Branchenspezifische Bedürfnisse

Die automobile Onlinebörse richtet sich über die gesamte Branche hinweg an alle Berufsgruppen und an jedes Karrierelevel. Ob Auszubildende, Fach- oder Führungskräfte, autojob. de spricht alle an, die in die Autobranche einsteigen oder sich dort neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchten. Die Börse repräsentiert die Branche in ihrer gesamten Vielfalt:

Werkstätten

Hersteller und Importeure

Zulieferer

Fuhrparks und Flotten

Tankstellenbetreiber

Sachverständige und Prüfdienste

Ihre branchenspezifischen Bedürfnisse waren Grundlage der Angebotskonzeption. So stehen den Arbeitgebern auf autojob.de folgende Instrumente zur Verfügung:

Standardstellenanzeigen

Individuelle Stellenanzeigen

Highlight-Funktionen

Unternehmensvisitenkarten

Firmenprofile

Stellenanzeigen gibt es bei autojob.de entweder im Standardlayout oder ganz individuell nach den Wünschen und Anforderungen des Stellenanbieters gestaltet. Die individuelle Anzeige lässt den Gestaltern dabei völlig freie Hand: Sie wird nach den Vorstellungen der Stellenanbieter aufgebaut und von Grund auf neu erstellt. Das beginnt bei der Textgliederung, beinhaltet die mögliche farbliche Gestaltung des Textes, und auch die Einbindung von Bildern ist kein Problem. Die Bewerber erfahren über Google Maps auch auf einen Blick, wo sich ihr potenzieller neuer Arbeitsplatz genau befindet. Bei individuellen wie Standardanzeigen können die Bewerber den Stellenanbieter über den Button „Jetzt bewerben!“ direkt kontaktieren, und sie gelangen von der Anzeige auch auf gebuchte Firmenporträts. Dazu gesellen sich Merkzettel für die Jobangebote, wer möchte, kann die Angebote auch twittern oder auf Facebook und Google+ weiterempfehlen.

Mehr Frequenz

Um die Stellenangebote besonders herauszustellen, gibt es bei autojob.de die Highlight-Angebote. Sie sollen für noch mehr Frequenz auf den Stellenanzeigen sorgen:

Jobs des Tages: Diese Anzeigen erscheinen direkt auf der Startseite von autojob. de und fallen Interessenten so auf den ersten Blick ins Auge. Über einen direkten Link gelangen die User per Mausklick auf das Stellenangebot.

Top-Stellenanzeigen: Nach der Suche nach Stellenangeboten erhalten Interessenten eine Ergebnisliste mit passenden Offerten. Ganz oben auf dieser Liste stehen immer die Top-Stellenanzeigen. Auf jeder Seite, wenn das Suchergebnis mehrere Seiten umfasst.

Top-Arbeitgeber: Stellenanbieter, die sich auf autojob.de als Top-Arbeitgeber präsentieren, erscheinen mit ihrem Logo direkt auf der Startseite von autojob. de. Jobinteressenten gelangen vom Top-Arbeitgeber-Auftritt direkt auf die zugehörigen Stellenangebote oder – falls vorhanden – auf das Firmenporträt.

Das Firmenporträt gibt es auf Wunsch für Arbeitgeber, die sich noch umfassender vorstellen möchten. Es beinhaltet nicht nur harte Daten und Fakten, über das Firmenporträt erhalten die Bewerber mit Bildern und Videos auch einen visuellen Eindruck ihres zukünftigen Arbeitgebers. Das Firmenporträt bietet folgende Möglichkeiten:

Unternehmensbeschreibung: Sie sind von jedem Unternehmen frei wählbar. Beispiele sind die Unternehmensgeschichte, das Alleinstellungsmerkmal oder das Angebots- und Markenprofil, aber natürlich auch allgemeine aktuelle Informationen oder Termine.

Kennzahlen: Hier erfahren die Bewerber unter anderem, wie viele Mitarbeiter ihr möglicher neuer Arbeitgeber beschäftigt, wie viele Standorte er hat oder auch wie viele Autos er verkauft.

Allgemeine Kontaktinformationen wie Webseiten, Kontaktdaten für einzelne Ansprechpartner oder Verweise auf Social-Media-Präsenzen.

Videos und Bildergalerien zur visuellen Unternehmensdarstellung.

Link zu den zugehörigen Stellenangeboten.

Welche und wie viele Informationen im Firmenporträt kommuniziert werden, entscheidet natürlich immer der Unternehmer. Alles in allem bietet das Firmenporträt durch die Möglichkeit zur individuellen Unternehmensdarstellung die Chance, im Wettbewerb um die besten Köpfe mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen und die offenen Stellen zu lenken. Dass dies gelingt, dafür garantiert das Kommunikationsnetz von Springer Automotive Media mit den Fachmagazinen asp, AUTOHAUS, ATZ, Autoflotte, GW-trends, MTZ, tankstellenmarkt und VKU. autojob.de nutzt hier alle relevanten Kanäle von Printmagazinen und Webseiten bis hin zu Newslettern und mobilen Applikationen. Damit erreicht autojob.de jede Berufsgruppe, natürlich auch technisches und kaufmännisches Personal für den Service-Bereich. Da asp mit seinem Meisterschülerwettbewerb Auto Service Meister (ASM) schon lange Nachwuchsförderung betreibt, wird natürlich auch die Wettbewerbsseite www.autoservicemeister.de mit dem neuen Jobportal verknüpft.

Christian Frederik Merten

und Niko Ganzer

Ansprechpartner

Persönlicher Kontakt

Doris Kester,

Mediaberaterin:

Tel. +49 (0) 89 203043 – 1133 oder E-Mail

doris.kester@springer.com

Marc Wesner,

Key Account Manager:

Tel. +49 (0) 89 203043 – 1199 oder E-Mail

marc.wesner@springer.com

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asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.