-- Anzeige --

Fein gewuchtet

20.05.2011 12:02 Uhr
Fein gewuchtet

-- Anzeige --

Nussbaum

Als eines von wenigen Unternehmen entwickelt und fertigt Nussbaum in Deutschland Radauswuchtmaschinen. Die aktuelle Modellpalette setzt auf Qualität, Design und hohe Funktionalität.

Der Name Nussbaum steht bei Werkstattausrüstung schon seit Jahrzehnten fast synonym für Hebetechnik. Dabei hat das Familienunternehmen sich längst mit Erfolg zusätzliche Produktbereiche erschlossen. Mit innovativen Produkten und hoher Fertigungstiefe behauptet sich das Unternehmen am Weltmarkt. So stieg Nussbaum vor zehn Jahren in die Produktion von Prüftechnik ein. Das eigens gegründete Tochterunternehmen ATT entwickelte innerhalb weniger Jahre eine beachtliche umfangreiche Produktpalette vom Bremsprüfstand bis zum berührungslos arbeitenden Fahrwerkvermessungssystem.

Reifenservice mit eigener Note

Da der Reifenservice für Werkstätten ein wichtiges Thema ist, entwickelte Nussbaum ein eigenes Programm Reifenservicemaschinen. Dabei entschied man sich, von Anfang an Radauswuchtmaschinen vollständig selbst zu entwickeln und zu fertigen. Die Reifenmontiermaschinen wurden vom ersten Tag an von einem der weltweit führenden Hersteller in Italien bezogen. So ist es bis heute.

Obwohl Deutschland im Bau von Radauswuchtmaschinen eine große Tradition hat, gibt es hierzulande kaum noch Hersteller solcher Maschinen. Doch Nussbaum fand einen Weg sich im Markt zu etablieren. Von Anfang an setzte man in Kehl auf eine eigenständige Optik der Maschinen, welche gleichzeitig einen hohen Nutzwert bieten. So bestimmt eine große Gewichtelandschaft mit 31 Fächern für Ausgleichsgewichte die Optik. Das für Oberflächen ungewöhnliche Material EPP unterstützt dabei die eigenständige Anmutung der Maschinen. EPP wird auch für den Radschutz verwendet, welcher mit einem Gelenk ausgestattet ist. Auf diese Weise benötigen Radauswuchtmaschinen von Nussbaum weniger Abstand zu einer Wand als andere Typen.

Straffes Programm

Die Modellvielfalt hat Nussbaum bewusst begrenzt. Hier geht es nicht darum durch eine Viezahl an Versionen zu glänzen, sondern für die unterschiedlichen Ansprüche der Kunden ein passendes Angebot machen zu können. Dabei wird zwischen Ausführungen mit Digitalanzeige und solchen mit Touchscreen unterschieden. Ausgehend vom Basismodell BM 11, welches ohne Rad-schutz auskommt, reicht das Spektrum bis zur neuen BM 45 Touch. Alle Maschinen sind mit einer umfangreichen Software ausgestattet, die so ausgelegt ist, dass möglichst wenige manuelle Eingaben des Benutzers erforderlich sind. So wählt die Maschine schon beim Einlesen der Rad-daten automatisch das gewünschte Wuchtprogramm aus. Bereits die technische Grundausstattung der Maschinen ist überzeugend. Ab der BM 30-2 verfügen alle Maschinen über eine elektromechanische Bremse. Nach dem Ende des Messlaufs bleibt das Rad automatisch in der Position für das Anbringen des ersten Gewichts stehen. Auf Knopfdruck wird die zweite Montageposition angefahren. Der Tastarm ist auch für die Platzierung von Klebegewichten zu verwenden. Serienmäßig ist auch das Split-Programm, mit welchen Gewichte individuell platziert werden können, zum Beispiel hinter Speichen. Ebenfalls serienmäßig ist eine selbst belegbare Raddatenbank für 20 Radtypen, welche eine Werkstatt besonders oft verwendet. Für diese Fälle können die Raddaten einmal abgespeichert werden und müssen nicht jedes Mal neu erfasst werden. Auch ein Match-Programm ist in allen Maschinen vorhanden. Über der BM 30-2 ist die BM 40-2 angesiedelt. Dieses Mo- dell verfügt zusätzlich über einen Messarm für die Raddaten-Übernahme und einen Konenhalter. Die BM 50-2 bietet zusätzlich eine pneumatische Schnellaufspannung. Auf der Automechanika im vergangenen Jahr stellte Nussbaum die beiden Radauswuchtmaschinen mit Touchscreen vor. Diese Maschinen, die BM 35 Touch und die BM 45 Touch (Letztere mit zusätzlichem Messarm) verkörpern derzeit am besten die Philosophie der Nussbaum-Radauswuchtmaschinen. So bietet der Touchscreen die Möglichkeit einer intuitiven Bedienung. Der Anwender muss auf dem Bildschirm nur die gewünschten Funktionen berühren und wird dann in das zuständige Menü geführt.

Arbeitsabläufe optimieren

Allerdings sind auch bei diesen Modellen kaum Eingaben erforderlich, denn die Maschine erkennt auch hier anhand der Raddaten, welches Wuchtprogramm optimal ist. So kann sich der Anwender auf seine Arbeit konzentrieren und muss sich nicht um die Bedienung der Maschine kümmern. Doch wenn mal eine weniger häufig verlangte Arbeit wie das Matchen anfällt, hilft die intuitive Bedienung dem Anwender auch solche Arbeiten zügig und sicher durchzuführen. Der Touchscreen ist übrigens eine besonders robuste, werkstatttaugliche Industrieausführung.

Übrigens können die Nussbaum- Radauswuchtmaschinen bis zu 70 kg schwere Räder aufnehmen. Um jederzeit optimale Auswuchtresultate zu erzielen, empfiehlt Nussbaum nur möglichst hochwertige Spannmittel zu verwenden. Schließlich bewirkt schon ein Aufspannfehler von 0,1 Millimeter eine Unwucht von 10 Gramm.

Hohe Fertigungstiefe

Eine Stärke der Nussbaum-Gruppe ist die Fertigungskompetenz. So liefern mehrere Nussbaum-Werke Teile für die Radauswuchtmaschinen zur Endmontage nach Kehl. Die Gehäuse entstehen beim Nussbaum-Blechspezialisten SMT in Kehl, der sie auch lackiert. Viele Präzisionsteile für den Schwinger kommen zum Beispiel aus dem Nussbaum-Werk im nahen Bodersweier. Lediglich Teile wie Motoren, Bildschirme oder Platinen stammen von Zulieferbetrieben. Die Montage aller Radauswuchtmaschinen erfolgt in kleinen Serien im Nussbaum-Logistik-Zentrum Kehl. Hier wird jede Maschine nach Kundenauftrag montiert, in Betrieb genommen, einem intensiven Prüfprogramm unterzogen, sicher verpackt und gleich an die Kunden in aller Welt versendet.

Wie erwähnt bezieht Nussbaum die Reifenmontiermaschinen von einem Partner. Doch auch hier werden mit eigenen Ideen Akzente ge- setzt, um dem Kunden die bestmögliche Montiermaschine bieten zu können. Die Nussbaum-Reifenmontiermaschinen sind unkompliziert zu handhaben und bie-ten vertraute Bedienelemente, wie zum Beispiel Abdrückschaufeln. Doch der konventionelle Aufbau ist mit modernster, werkzeugloser Montagetechnik kombiniert. Alle Varianten verfügen über die wdk-Zertifizierung für die Montage von UHP- und RFT-Reifen.

Seit dem vergangenen Jahr ist mit Bernhard Hoffmann ein international ausgewiesener Experte für das Reifenserviceprogramm bei Nussbaum verantwortlich. Das aktuelle Maschinenprogramm hat er bereits mit beeinflusst. Schon für die kommende Autopromotec in Bologna werden weitere Neuheiten erwartet. So soll die Produktpalette in Zukunft noch weiter verfeinert werden, um den individuellen Ansprüchen der Werkstätten im komplexen Reifenservicegeschäft zu entsprechen. Bernd Reich

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.