-- Anzeige --

FabuCar-Fall: Mercedes schaltet sich ab

06.08.2020 15:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Oliver Türpe
Oliver Türpe aus Selm ist seit über 17 Jahren Kfz-Mechatroniker.
© Foto: FabuCar

Bei einem Mercedes W 201 Baujahr 1989 mit Vergaser gibt es ein Problem: Ab einer Kühlwassertemperatur von 70 Grad Celsius stirbt der Motor einfach ab. Die Lösung für das Problem gab es schnell bei FabuCar.

-- Anzeige --

Das Problem

Oliver Türpe ist seit über 17 Jahren Kfz-Mechatroniker aus Selm und hat schon viele automobile Problemfälle geknackt. So soll es auch dieses Mal sein: Es geht um einen Mercedes W 201 aus dem Baujahr 1989. Der Wagen hat noch einen Vergaser. Das Problem: Ab einer Kühlwassertemperatur von 70 Grad Celsius stirbt der Motor einfach ab, dann ist auch die Zündung blockiert.

Oliver vermutet ein Kontaktproblem im Überspannungsschutzrelais im warmen Zustand - also ersetzt er das Teil, doch das Problem bleibt. Auch alle Steckverbindungen und Unterdruckschläuche prüft er, doch es gibt keine heiße Spur. Weil die Problemursache bei diesem Fehlerbild extrem vielfältig und der Wagen nicht mehr allzu geläufig ist, schildert er seinen Kollegen bei FabuCar das Problem. "Die Fehlerdiagnose hätte ewig dauern können. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass jemand dieses Problem kennt und mir einen Hinweis geben und dadurch auch viel Zeit ersparen kann."

Problembeschreibung Oliver Türpe
© Foto: FabuCar
Lösung Roland Zettl
© Foto: FabuCar

Die Lösung:

Und so kommt es. Die Lösung liefert Kfz-Profi Roland Zettl aus der Nähe von Baden-Baden. Ihm kommt das Problem bekannt vor und gibt den entscheidenden Hinweis. Denn mit über 4.000 Kommentaren war es nicht das erste Mal für Roland, dass er einen Fall lösen konnte und damit 50 Punkte für die halbjährige Rangliste sichern konnte. Sein Ratschlag war folgender: "Würde das Zündverteilersteuergerät mit Kältespray und Föhn auf Funktion prüfen ggf. ersetzen."

Danksagung Türpe
© Foto: FabuCar

Oliver Thürpe probiert den Tipp des Kollegen aus - und tatsächlich: "Zündsteuergerät war defekt! Danke nochmal!", schreibt er seinen fast 19.000 verifizierten Kollegen und hängt gleich ein Foto mit an, um anderen FabuCar-Nutzern zukünftig mit seinem Beitrag besser helfen zu können. Denn bei FabuCar wurden in den letzten 20 Monaten schon gut 6.000 solcher Problemfälle gelöst und stehen den Mitgliedern nun als Datenbank mit Suchfunktion zur Verfügung. Wer ebenfalls Berufs-Kfzler ist, kann sich die kostenlose App herunterladen und sich verifizieren lassen.

Defektes Zündsteuergerät
Das Zündsteuergerät war tatsächlich defekt.
© Foto: FabuCar

FabuCar-App

Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht’s zur App

Jetzt installieren!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.