FabuCar-Fall: Citan startet nicht

29.05.2020 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Uwe Fiedler FabuCar
Uwe Fiedler bekam über FabuCar den entscheidenden Tipp.
© Foto: FabuCar

Ein Mercedes-Benz Citan will nicht anspringen, weil kein Kraftstoff aus dem Tank gefördert wird. Der entscheidende Tipp aus der FabuCar-Community spart Uwe Fiedler über zwei Stunden Arbeit. Es lag nur an einem defekten Stecker.

Das Problem

Uwe Fiedler (32) betreibt zusammen mit seinem Bruder einen Kfz-Meisterbetrieb in Thüringen. Vor drei Wochen hatten sie einen Mercedes-Benz Citan Baujahr 2012 da. Das Problem: Der Wagen will nicht anspringen. Uwe hat alle Sicherungen geprüft, der Tester zeigt keinen Fehlereintrag. Aber: Bei den Prüfarbeiten wird klar, dass kein Kraftstoff Richtung Motor gefördert wird. Erster Impuls: Vorförderpumpe prüfen und ggf. erneuern. Allerdings muss dafür der Tank raus - und dafür schlagen satte 2,1 Arbeitsstunden zu Buche. Dies bedeutet Kosten für ihn und somit den Kunden - gibt es einen anderen Weg? Oder könnten die Startprobleme auch andere Ursachen haben und den Tankausbau überflüssig machen? Er postet den Problemfall bei FabuCar ...

FabuCar Problempost Uwe Fiedler
© Foto: FabuCar

... und erhält nach Minuten den entscheidenden Hinweis von Bernd Viehmann, seines Zeichens Servicetechniker aus Hessen: Erst mal Stecker prüfen, der sieht meistens so aus. Tank etwas absenken reicht, um ranzukommen. Zur Verdeutlichung liefert er auch noch direkt ein Foto, das den schadhaften Stecker zeigt. 22 weitere Werkstattprofis der Community waren übrigens der gleichen Meinung. Und Uwe Fiedler setzte den Tipp genau so um - kurz darauf sprang der Citan wieder an, und Uwe Fiedler hatte mehr als zwei Arbeitsstunden eingespart.

Lösungskommentar Citan FabuCar
© Foto: FabuCar
Dankespost Citan Uwe Fiedler FabuCar
© Foto: FabuCar
Bernd Viehmann FabuCar
Bernd Viehmann, Servicetechniker aus Hessen, hatte den entscheidenden Tipp.
© Foto: FabuCar
Stecker Citan FabuCar
Zur Verdeutlichung liefert Bernd Viehmann auch noch direkt ein Foto, das den schadhaften Stecker zeigt.
© Foto: FabuCar

Fiedler vergab daraufhin den FabuCar-Schraubenschlüssel an seinen Helfer Bernd Viehmann, der damit in der Problemlöser-Rangliste nach oben steigt und somit Aussichten auf einen wertvollen Gewinn bei der Prämierung der besten FabuCar-Problemlöser Mitte des Jahres hat.


FabuCar-App

Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht’s zur App

Jetzt installieren!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.