-- Anzeige --

Einladung nach Paris

11.09.2013 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Equip Auto 2013

Vom 16. bis 20. Oktober findet in Paris die 21. Equip Auto statt. Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren hier Ausrüstungen und Serviceprodukte für den Automobilbereich. Den Besuchern präsentiert sich die Messe mit neuen Ideen.

Zu den festen Größen im Kalender des Automobilservice zählt seit vielen Jahren die Fachmesse Equip Auto in Paris, welche vom 16. bis 20. Oktober auf dem Messegelände Parc des Expositions, Villepinte, stattfindet. In der schnelllebigen Zeit des Automobilservice hat sich die alle zwei Jahre stattfindende Equip Auto als neutrale, internationale Informationsplattform etabliert. Zuletzt litt die Messe sichtlich unter der Euro-Krise. Doch bereits im vergangenen Jahr kündigte der Messeveranstalter für die Equip Auto 2013 ein umfangreiches Maßnahmenpaket an, um die Messe in Paris für Aussteller und Besucher noch attraktiver zu machen. Mit einem erwarteten Anteil ausländischer Aussteller von knapp 75 Prozent aus knapp 50 Ländern bietet die Messe ein sehr internationales Angebot. Auch ein Drittel der erwarteten 100.000 Besucher dürften wieder aus dem meist europäischen Ausland kommen.

Für die diesjährige Veranstaltung hat die Equip Auto den Besucherservice erheblich verbessert. Nutzer eines Smartphones können eine App nutzen, welche einem digitalen Ausstellerverzeichnis entspricht und viele nützliche Zusatzfunktionen bietet. So kann man bereits im Vorfeld einen individuellen Besuchsplan erstellen und Termine vereinbaren. Wer eher an einer generellen Information interessiert ist, für den bietet die Equip Auto sechs verschiedene Rundgänge zu den Themenbereichen neue Produkte, grüne Technologie, digitale Werkstatt, Nutzfahrzeugservice, Vorführungen und Gebrauchtwagenaufbereitung an.

Paris ist immer eine Reise wert, so heißt es. Erstmals bietet die Equip Auto ihren Besuchern vergünstigte Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten an. Dazu gibt es eine „Enjoy Paris“-Broschüre mit vielfältigen Informationen und Angeboten für den Paris-Aufenthalt. Aus Deutschland ist Paris über die großen Flughäfen gut zu erreichen. Und an den Messetagen verkehrt zwischen dem Flughafen Roissy - Charles de Gaulle ein kostenloser Bus-Shuttle-Service. Am Flughafen Roissy und den Bahnhöfen Gare du Nord und Gare de Lyon gibt es einen Equip-Auto-Informationsstand sowie eine Beschilderung für die Besucher. Und wer doch lieber mit dem Auto kommen möchte, für den bietet die Messe erstmals eine Plattform für die Organisation von Fahrgemeinschaften, um sowohl umweltfreundlich als auch mit fachlich gleichgesinnten Besuchern anreisen zu können. Info dazu auf der Homepage.

Thematisch deckt das Angebot der Equip Auto traditionell den kompletten Bereich des Automobilservice ab. Von besonderem Interesse sind dabei traditionell Bereiche wie Diagnose, Hebetechnik, Reifenservice, Fahrwerksvermessung und Werkzeuge. Rund um Räder und Reifen ist besonders das Thema Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) interessant, denn viele Werkstätten müssen sich noch mit Systemen zur Programmierung und dem Auslesen der RDKS-Sensoren ausrüsten. Auch bei der Reifenmontage gewinnt das Thema RDKS an Bedeutung, denn die Sensoren sind schnell abgerissen. Abhilfe schaffen moderne, automatische Reifenmontiermaschinen, welche immer so arbeiten, als ob ein RDKS-Sensor verbaut sei. Bei der Fahrwerksvermessung beginnt sich langsam die berührungslose Messtechnik ins Gespräch zu bringen. Noch dominieren die Kameramesssysteme, doch die berührungslos arbeitenden Systeme sind nicht mehr zu übersehen.

Auf dem Gebiet der Diagnose haben es die Anbieter mit mehreren Herausforderungen zugleich zu tun. Die Daten für neue Fahrzeuge müssen schnellstmöglich verfügbar sein, die Anzahl der Fahrzeugtypen wächst und die Vielfalt der Systeme im Auto ebenfalls. Für zunehmend mehr Aufgaben wie zum Beispiel das Einstellen der Scheinwerfer müssen softwaregesteuerte Routinen zur Verfügung stehen, wenn die Aufgaben in den Werkstätten anstehen. Dies gilt auch für die umfangreiche Palette an Fahrerassistenzsystemen, welche inzwischen quer durch alle Fahrzeugklassen verfügbar sind und deren Sensoren richtig kalibriert werden müssen.

Zweifellos eine missliche Situation herrscht derzeit beim Thema Klimaservice vor. Fest steht derzeit eigentlich nur, dass sich die Anschaffung eines neuen R-134a-Klimaservicegerätes noch einen längeren Zeitraum über rechnen wird. Verfahren hingegen ist die Situation beim R-1234yf-Klimaservice. Viele neue Fahrzeuge sind damit ausgerüstet, viele aber auch nicht. Hier wird es wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die Situation völlig geklärt ist und die Werkstätten die Umgebungsvariablen für die Investitionsentscheidung für ein R-1234yf-Klimaservicegerät kennen. Und das Thema Kohlendioxid-Klimaservicegerät steht auch bald an.

Viel erfreulicher stellt sich die Lage beim Thema Werkzeug dar. Die Hersteller bringen in ungebremster Kreativität neue Produkte auf den Markt. Hier wird die Equip Auto einiges zu bieten haben, zumal einer der bekanntesten Werkzeug-Anbieter aus Frankreich stammt. Die Werkzeughersteller sind Meister darin, mit ihren ausgetüftelten Sonderwerkzeugen echte Problemlösungen zu schaffen, mit welchen sich kniffelige Montagearbeiten am Auto in kürzester Zeit durchführen lassen.

Wer sich einen neutralen Überblick über das Produktangebot für den Automobilservice verschaffen möchte, hat dazu im Oktober auf der Equip Auto beste Möglichkeiten. Bernd Reich

Equip Auto 2013

Ort: Die Equip Auto findet von Mittwoch, den 16. Oktober 2013 bis Sonntag, den 20. Oktober 2013 auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte (Parc des Expositions) in den Hallen 2 bis 5 statt. Das Messegelände befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Roissy Charles de Gaulle, mit dem es durch einen Shuttlebus verbunden ist. Das Messegelände ist außerdem über die Bahnhöfe Roissy Charles de Gaulle TGV Station, Paris Gare du Nord und Paris Gare de Lyon leicht zu erreichen.

Öffnungszeiten: Täglich ab 10 Uhr. Di/Mi: bis 19 Uhr, Fr/Sa: bis 21 Uhr, So: bis 17 Uhr.

Eintritt: Die Tageskarte kostet 15 Euro, eine Karte für die komplette Messelaufzeit 35 Euro. Im Internet-Vorverkauf beträgt der Preis für die Tageskarte 10 Euro. Die Karte für die komplette Messelaufzeit kostet im Internet-Vorverkauf 30 Euro.

Info: Weitere Informationen unter http://en.equipauto.com/

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.