Gates
Torsionsschwingungsdämpfer und Generator-Freilauf-Riemenscheiben sind Exponate des belgischen Antriebsspezialisten Gates.
Auf dem Hof der Werkstatt steht ein Mittelklasse-Pkw, deutsches Fabrikat, längs eingebauter Motor, All-radantrieb. Es ist ein Service fällig, und mit ihm die Erneuerung des Zahnriemens. Zahnriemen? Was ist denn das, fragt der Kunde. Der Serviceberater erklärt ihm, dass das Gummiteil die Nockenwellen antreibt und regelmäßig erneuert werden muss. Der Kunde kannte diese Lösung nicht, weil er zuvor ein anderes Fabrikat fuhr – mit Steuerkette. Wohl dem Serviceberater, der in einem solchen Fall auf einen verständnisvollen Kunden trifft und ihm auch noch die Erneuerung der Wasserpumpe und sämtlicher Rollen des Riementriebs verkaufen kann. Das alles ist nötig, um die Arbeit vollständig zu erledigen, was der Kunde womöglich nicht weiß, denn er sieht nur den Preis, und der ist hoch.
Jetzt benötigt die Werkstatt einen ver-trauenswürdigen Lieferanten, der sich auf Riementriebe spezialisiert hat, beispielsweise Gates, um bei diesem Kunden die Möglichkeit einer Reklamation so gering wie möglich zu halten. Alles andere wäre ein GAU, der Kunde würde nie wieder kommen. Natürlich bringt Gates dieses Thema mit auf die Automechanika, wobei es auch um Keilrippenriemen geht. „Da Fahrzeug-hersteller zunehmend Stretch Fit-Riemen einsetzen, wird Gates ein großes Sortiment an Stretch Fit-Riemen für den Ersatzteilmarkt mit den erforderlichen Werkzeugen für den Einbau dieser speziellen Riemenart präsentieren. Gates war der erste Hersteller, der dem Ersatzteilmarkt ein universales Einbauwerkzeug bieten konnte, das noch dazu wiederverwendbar ist. Besucher kön-nen am Stand Live-Demonstrationen der Einbauverfahren verfolgen“, so der Hersteller in einer Mitteilung zur Messe.
Generator-Freilauf-Riemenscheiben sind ein weiteres Messeexponat. Originalton Gates: „Generator-Freilauf-Riemenscheiben wurden entwickelt, um Variationen von verschiedenen Komponentengeschwindigkeiten in Nebenantriebsriemensystemen auszugleichen. Sie werden zu-nehmend als Originalteile seit Mitte der 90er Jahre eingebaut und ermöglichen ein Weiterlaufen des Generators bei Abnahme der Motordrehzahl, wodurch die Gefahr eines Riemensschlupfs am Keilrippenriemen reduziert wird.“ Ebenfalls im Gepäck: originale Spannvorrichtungen. pd
Gates, Halle 2.0, Stand C83
Der Hamburger Zulieferer Ruville arbeitet nach eigenem Bekunden eng mit der Schaeffler-Firmengruppe zusammen, was „das bestehende Produktportfolio der Marke Ruville ständig um zusätzliche Themengebiete rund um das Pkw- und Nkw-Segment erweitert und verbreitert“, wie es der Zulieferer in einer Mitteilung formuliert. In Frankfurt geht es um das gesamte Produktsortiment – „vom kleinen Einzelteil in OE-Qualität über umfangreiche Kits und modulare Ersatzteile bis hin zu Systemlösungen“. Ruvilles Angebotsspektrum besteht aus Teilen für Personenwagen und Nkw. Konkret:
Pkw-Motorenteile
Pkw-Fahrwerkteile
Nkw-Spannrollen
Nkw-Wasserpumpen
Nkw-Fahrwerkteile
Dieses Spektrum soll zur Automechanika erheblich erweitert werden. In der Mitteilung ist zudem von zielgruppengerechter Ansprache spezieller Nutzergruppen die Rede: „So werden beispielsweise Lkw-Werkstätten durch eine Nkw-Datenbank individuell angesprochen und bedarfsgerechte Problemlösungen angeboten.“ pd
Ruville, Halle 5.1, Stand B20
Ruville
„Erhebliche Sortimentserweiterungen für die Pkw- und Nkw-Branche“ kündigt Ruville zur Automechanika an.