-- Anzeige --

Zuverlässig zum Stillstand

17.12.2020 11:00 Uhr
Zuverlässig zum Stillstand

Beim Bremsen geht es buchstäblich heiß her, denn Bremsbeläge und Bremsscheibe können sich auf bis zu 700 Grad erhitzen. Die Bremse muss trotzdem zuverlässig viele Kilometer funktionieren. Wir zeigen den Aufbau einer typischen Scheibenbremse.

-- Anzeige --

Das sind die Komponenten einer Scheibenbremse

In den meisten Autos kommen an Vorder- und Hinterachse Scheibenbremsen zum Einsatz. Nur an der Hinterachse setzen einige Hersteller in bestimmten Leistungsklassen oder E-Autos weiterhin auf Trommelbremsen.

- Bremssattel

Der Bremssattel hat die Aufgabe, die Bremsbeläge über der Bremsscheibe zuzuspannen. Beim Betätigen des Bremspedals sorgt die Hydraulik dafür, dass einer oder mehrere bewegliche Bremskolben den Belag auf die Bremsscheibe drücken.

- Bremsscheibe

Die Bremsscheibe ist der Teil der Bremse, auf den Bremssattel und Bremsbelag wirken. Als Materialien kommen hier meistens Guss, aber auch Stahllegierungen, Aluminium (im Topf) oder auch Keramik zum Einsatz.

Verschiedene Bremsbelag-Typen im Vergleich

- Semi-Metallic

Enthalten 30 bis 65 Prozent Metall, das mit Grafit, Füllstoffen und Bindemitteln gemischt ist. Vorteile bei Haltbarkeit und Heißbremsverhalten.

- Organic

Hauptbestandteil sind Fasern aus Glas, Gummi, Karbon oder Kevlar. Sind leiser, haben jedoch einen höheren Verschleiß bei thermischer Belastung.

- Low-Metallic

Einsatz organischer Stoffe mit einem Anteil von 10 bis 30 Prozent Metall. Bieten ein gutes Heißbremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, neigen aber zu Bremsstaub und Quietschen. In Europa weit verbreitet.

- Ceramic

Reibmittel aus keramischen Fasern, Füllstoffen und Bindemitteln. Metall-Anteile sind möglich. Gelten als leise und staubarm, sind aber teurer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.