-- Anzeige --

E-Unterstützung für den Boxer

28.05.2020 11:00 Uhr
E-Unterstützung für den Boxer

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern setzt Subaru auf ein eigens entwickeltes Mild-Hybrid-System. Der "E-Boxer" kombiniert dabei einen Boxermotor mit einem Elektroantrieb, der bis zu 1,6 Kilometer rein elektrisches Fahren ermöglicht.

-- Anzeige --

So funktioniert der E-Boxer von Subaru

Beim E-Boxer-Antrieb kombiniert Subaru einen Boxer-Benzinmotor mit einem Elektromotor und einer Lithium-Ionen-Batterie. Dieses neue Antriebskonzept in Verbindung mit der Fahrzeugarchitektur "Subaru Global Platform" kommt sowohl im Subaru XV als auch Forester zum Einsatz.

- Boxer-Motor

Subaru setzt auf Vierzylinder-Otto-Boxermotoren, die sich durch eine besonders hohe Laufruhe auszeichnen. Der Boxer-Motor im Mild-Hybrid-System von Subaru soll zu 80 Prozent aus neuen Teilen bestehen.

- Elektromotor

Der 12,3 Kilowatt starke Elektromotor ist direkt im stufenlosen Lineartronic-Automatikgetriebe des Fahrzeugs untergebracht. Er unterstützt den Boxer-Motor beim Beschleunigen und kann das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 40 km/h rein elektrisch fahren lassen.

- Lithium-Ionen-Batterie

Die Lithium-Ionen-Batterie des Subaru ist durch einen Sicherheitsrahmen geschützt und hat eine Spannung von 118 Volt. Damit kann das Auto im Gegensatz zu 48-Volt-Mild-Hybrid-Systemen rein elektrisch bis zu 1,6 Kilometer bewegt werden.

- Perfekte Symmetrie

Die Komponenten des Allradantriebs sind symmetrisch angeordnet, was in Verbindung mit dem flach eingebauten Boxermotor für einen niedrigen Schwerpunkt und gutes Handling sorgt.

Unterschiedliche Fahr-Modi

Der E-Boxer von Subaru unterstützt je nach Fahrweise verschiedene Hybrid-Modi. So ist beim langsamen Fahren lediglich der Elektromotor aktiv (oben links). Wird das Fahrzeug schneller, startet der Verbrennungsmotor und der Elektromotor unterstützt nur noch (oben rechts). Bei hohen Geschwindigkeiten übernimmt der Verbrennungsmotor komplett (unten links). Beim Bremsen des Fahrzeugs wird die Energie zum Laden der Batterie genutzt ("Rekuperation", unten rechts).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.