-- Anzeige --

Elektromechanische Bremse: ZF zeigt Bremssystem der Zukunft

18.01.2024 11:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
ZF Brake by Wire System
Das rein elektromechanische Bremssystem von ZF kommt ohne Hydrauliksystem und Bremsflüssigkeit aus.
© Foto: ZF

ZF hat ein elektromechanisches Bremssystem vorgestellt, das ohne Hydraulik und Bremsflüssigkeit auskommt. Die Bremskraft wird an jedem Rad durch einen Elektromotor erzeugt, der auf eine redundante Stromversorgung zurückgreifen kann.

-- Anzeige --

Das bietet das Brake-by-Wire-System von ZF

Zulieferer ZF hat ein rein elektromechanisches Bremssystem (Brake-by-Wire) vorgestellt. Das System kommt dabei ohne Hydrauliksystem und Bremsflüssigkeit aus. Die Bremskraft wird an jedem Rad durch einen Elektromotor erzeugt. ZF hat das Bremssystem für den Weltmarkt entwickelt. Folgende Eigenschaften hat das System:

Hohe Sicherheit

Gegenüber konventionellen Bremssystemen ermöglicht das neue Brake-by-Wire-System kürzere Bremswege, eine bessere Rückgewinnung von Brems­energie sowie niedrigere Wartungskosten.

Flexibilität

Fahrzeughersteller können das Bremssystem hydraulisch, elektro­mechanisch oder als Hybrid-System auslegen.

Diese Komponenten hat das Brake-by-Wire-System

Elektronisches Pedal

Bei Betätigung des elektronischen Pedals wird der zum Bremsen benötigte Druck nicht im hydraulischen System erzeugt, sondern über Elektromotoren, die über ein Steuergerät angesteuert werden. Auch die Bremssignale vom Pedal bis zum Elektromotor werden rein elektrisch übertragen.

Redundante Stromversorgung

Eine redundante Stromversorgung ist wichtig, damit im Fall des ­Ausfalls eines Stromkreises immer noch ein weiterer Stromkreis zum Bremsen des Autos vorhanden ist.

Elektromechanische Bremse (EMB)

Durch die elektrische Ansteuerung ist der Bremsweg deutlich kürzer als bei herkömmlichen Bremssystemen. Zudem können E-Autos bis zu 17 Prozent mehr Reichweite über die Rückgewinnung von Brems­energie erreichen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.