-- Anzeige --

Autotechnik: So funktioniert das ABC-Fahrwerk

22.03.2024 14:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mercedes ABC-Fahrwerk
Das ABC-Fahrwerk feierte 1999 Premiere.
© Foto: Mercedes Benz

Neben Luftfederung und Komfortfahrwerk bietet Mercedes in manchen Baureihen auch das sogenannte ABC-Fahrwerk an. Das ist technisch aufwändig, aber wirkungsvoll.

-- Anzeige --

Das klassische Stahlfahrwerk ist bei einigen Autos nicht die einzige Option. Vor allem bei Premiumherstellern oder sportlich positionierten Marken gibt es Alternativen – von der Tieferlegung bis zu adaptiven Dämpfern und Luftfederung. Bei Mercedes gibt es noch eine weitere Fahrwerkstechnik: das ABC-Fahrwerk, das in diesem Jahr seinen 25 Geburtstag feiert.

Das "Active Body Control"-Fahrwerk ist in der Mercedes-Oberklasse die sportliche Alternative zum sehr komfortablen Luftfahrwerk. Seine Aufgabe ist es, Wank-, Nick- und Hubbewegungen des Karosserieaufbaus zu minimieren und so die "Konditionssicherheit des Fahrers" zu steigern, wie es Mercedes ausdrückt. Der kann sich darauf verlassen, dass die Karosserie keine ungewünschte Eigendynamik entwickelt und das Fahrzeug so auf der Straße liegt und durch die Kurve fährt wie gewünscht.

Das ABC-Fahrwerk basiert auf dem normalen Stahlfahrwerk, kombiniert dieses mit einer aktiven Radaufhängung. Kernstück ist ein vertikal verstellbarer Hydraulikzylinder, der sogenannte Plunger, der kontinuierlich an jedem Rad die Vorspannung der Feder regelt.

Ebenfalls interessant:

Mercedes ABC-Fahrwerk
Beim linken Fahrzeug hält das ABC-System die Karosserie in der Waage.
© Foto: Mercedes Benz

Feder wird in Millisekunden gespannt

Mit Informationen aus einer ganzen Reihe von Druck-, Weg- und Niveausensoren wird die Feder in Millisekunden so gespannt, dass sich der Fahrzeugaufbau möglichst wenig bewegt. Erkennt das System über Querbeschleunigung und Raddrehzahl eine Linkskurve, fahren die Plunger an der den rechten Rädern aus, spannen die Federn und verhindern so ein zu starkes Einfedern der kurvenäußeren Fahrzeugseite. Ähnlich läuft es beim Beschleunigen und Bremsen mit den Federn der Hinter- beziehungsweise Vorderräder.

Wie straff genau das Fahrwerk sich geben soll, kann der Fahrer durch eine Voreinstellung per Knopfdruck im Cockpit selbst bestimmen – "sportlich" und "normal" stehen zur Wahl. Zudem lässt sich die Karosseriehöhe mehrstufig verstellen, etwa um schlechte Wege sicherer passieren zu können.

Premiere hat das ABC-Fahrwerk 1999 im Oberklasse-Coupé Mercedes CL gefeiert. 2007 kombinierten die Schwaben die Technik erstmals mit einer Frontkamera, die die Straße beobachtet vor dem Fahrzeug beobachtet und so die Plunger schon prophylaktisch in die richtige Position schicken kann. Außerdem wurde eine Seitenwindstabilisierung integriert. Andere Hersteller bieten ähnliche Funktionen auf anderer technischer Basis an, etwa einen Wankausgleich über aktive Stabilisatoren oder einen Seitenwind-Assistenten als Teil des ESP.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.