-- Anzeige --

Automatisiertes Fahren: Das fahrende Auge

15.03.2023 08:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mercedes-Benz S-Klasse Autonomes Fahren
"Drive Pilot" in der S-Klasse von Mercedes-Benz
© Foto: Mercedes Benz

Mercedes-Benz bietet mit "Drive Pilot" das erste in Deutschland zugelassene SAE-Level-3-System für automatisiertes Fahren, das es für die S-Klasse und den EQS gibt. Wir haben uns die Funktionen des Systems im Detail angesehen.

-- Anzeige --

Drive Pilot: Erstes Level-3-System

"Drive Pilot" von Mercedes-Benz ist das erste serienreife SAE-Level-3-System für hochautomatisiertes Fahren. Drive Pilot ist aktuell bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde in Deutschland nutzbar, die dafür notwendigen Bedienelemente befinden sich im Lenkradkranz links und rechts oberhalb der Daumenmulden.

Sobald die Voraussetzungen für das hochautomatisierte Fahren gegeben sind, zeigt das System die Verfügbarkeit auf den beiden Drive-Pilot-Tasten im Lenkradkranz an. Nach Aktivierung regelt das System Geschwindigkeit sowie Abstand und führt das Fahrzeug innerhalb der Spur. Streckenverlauf, Ereignisse auf der Strecke und Verkehrszeichen werden ausgewertet und berücksichtigt. Das System reagiert auch auf unerwartet auftretende Verkehrssituationen und bewältigt diese eigenständig etwa durch Ausweichmanöver innerhalb der Spur oder durch Bremsmanöver. Der Fahrer ist aber nicht überflüssig und muss bei Bedarf übernehmen können.

So erfasst Drive Pilot die Welt:

- Unterschiedliche Sensoren
Drive Pilot umfasst zahlreiche Sensoren. Dazu gehören neben LiDAR auch Mikrofone und Kameras für innen und außen sowie ein Nässesensor im Radkasten. Auch Radar- und Ultraschallsensoren sind an Bord. Zudem verfügt das Fahrzeug über redundante Lenk- und Bremssysteme sowie ein ­redundantes Bordnetz.

- Präzises Positionierungs-System
Ergänzend zu den von den Sensoren erfassten Daten liefert eine digitale HD-Karte ein dreidimensionales Straßen- und Umgebungsbild mit Informationen zu Straßengeometrie, Streckeneigenschaften, Verkehrszeichen und besonderen Verkehrsereignissen. Ein leistungsfähiger Chipsatz in einem zentralen Steuergerät stellt die notwendigen Software-Funktionen für das hochautomatisierte Fahren bereit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.