-- Anzeige --

Zulieferer: Knorr Bremse nach Gewinneinbruch optimistisch

27.03.2017 13:59 Uhr
Klaus Deller
Klaus Deller: "Das gut gefüllte Auftragsbuch gibt uns Rückenwind für 2017."
© Foto: Knorr-Bremse AG

Die jüngsten Übernahmen hat ein Umsatzpotenzial von einer Milliarde Euro, und das gut gefüllte Auftragsbuch gibt Rückenwind für 2017.

-- Anzeige --

Nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im vergangenen Jahr sieht sich der Bahn- und Lastwagenzulieferer Knorr-Bremse wieder auf Wachstumskurs. Die jüngsten Übernahmen hätten ein Umsatzpotenzial von einer Milliarde Euro, und "das gut gefüllte Auftragsbuch gibt uns Rückenwind für 2017", sagte Vorstandschef Klaus Deller am Montag in München.         

Die Übernahme des schwedischen Bremsenherstellers Haldex soll bis Ende Juni abgeschlossen werden. Knorr-Bremse werde alle Auflagen der Kartellbehörden erfüllen, sagte Deller. Er hatte in den vergangenen Monaten bereits sechs kleine Firmen übernommen und sich im Dezember eine Anleihe über eine halbe Milliarde Euro besorgt. Es gebe noch weitere Aquisitionen in der Pipeline.

Die schwächere Nachfrage im chinesischen und nordamerikanischen Bahngeschäft hatte den Umsatz des Bremsenherstellers im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 5,5 Milliarden Euro sinken lassen, der Gewinn ging um 15 Prozent auf 550 Millionen Euro zurück. Der Auftragseingang stieg aber um ein Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr soll der Umsatz leicht zulegen, auch ohne die jüngsten Übernahmen. Das Bahngeschäft in Europa dürfte seinen leichten Aufwärtstrend fortsetzen, Asien sehe sehr positiv aus, und im Nutzfahrzeugmarkt "geht es geradeaus", sagte Deller. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.