ZF Services: Stetiges Wachstum

Das ZF Aftermarket [pro]Tech Werkstattkonzept feiert seinen fünften Geburtstag und startet nun international durch.
© Foto: ZF Services

ZF Aftermarket feiert das fünfjährige Bestehen des ZF Services Werkstattkonzepts. Derzeit profitieren mehr als 5.500 Partner von diesem Angebot. Für 2017 sind neue Online-Kundenportale geplant.

Fünf Jahre praxisorientierte Schulungen und technischer Support vopr Ort: ZF Aftermarket feiert das erfolgreiche Werkstattkonzept [pro]Tech. Rund 5.500 Partner profitieren derzeit von diesem Angebot. Für 2017 sind internationale Einführungen sowie neue Online-Kundenportale für die D-A-CH-Region und den britischen Markt geplant.

"ZF Services [pro]Tech bringt fortschrittliche Technologien und relevantes Branchenwissen in die Werkstätten. Mit unseren Trainings und den zunehmenden digitalen Angeboten bieten wir unseren Partnern das bestmögliche technische Know-how, um sie noch konkurrenzfähiger zu machen", betont Markus Schmitt, Leiter Werkstattkonzepte bei ZF Aftermarket. "Wir haben in den letzten fünf Jahren sehr viel erreicht und für die Zukunft noch einiges mehr vor: Unsere Mission ist es, optimal auf unsere Kunden einzugehen und sie auf die automobile Zukunft vorzubereiten."

2012 startete ZF Services [pro]Tech mit zehn Trainings in sieben Regionen. Heute sind es bereits 60 Trainings in 27 Regionen im DACH-Markt. Neben einem theoretischen Teil liegt der Fokus der Schulungen auf praxisorientierten Inhalten, die fortlaufend auf den neuesten Stand gebracht werden. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit den Kernproduktgruppen von ZF: Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik. Dabei werden die Themenbereiche Fertigung, Reparatur und Wartung von Bauteilen in der Lenkungstechnik und Kupplung bis hin zur Fehlerbehebung von 6HP- und 8HP-Automatikschaltungen und Drehmomentwandlern behandelt. Die Schulungen beschäftigen sich sowohl mit gefragten Pkw-Modellen als auch mit Nutzfahrzeugen.

Neue Schulungen

Noch in diesem Jahr soll es eine neue Schulung zum AS Tronic 2 Getriebe geben. ZF Services [pro]Tech bietet zudem Trainingsmodule zu Hochspannungssystemen und reagiert damit auf die steigende Nachfrage für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Erfolgreich gestartet sind die Trainings zu Bremssystemen unter der Marke TRW, was die Bedeutung der erfolgreichen TRW-Integration für die Werkstatt verdeutlicht. Auch hier sind für 2018 weitere Module vorgesehen.

Zusätzlich zur Erweiterung seines Training-Portfolios lanciert ZF Services [pro]Tech für die D-A-CH-Region sein neues Webportal. "Wo auch immer man sich in Deutschland befindet", verspricht Neil Fryer, ZF Aftermarket Senior Vice President IAM, OES, Markt und Produkte, "es steht immer ein ZF-Experte mit seinem Produkt- und Service-Know-how zur Verfügung. Und im kommenden Jahr werden wir unsere [pro]Tech-Trainings auch außerhalb Europas anbieten können. Unser Angebot wird in den nächsten fünf Jahren noch rasanter wachsen als bisher." Die diesjährigen internationalen Rollouts sind bereits in Spanien und Polen erfolgt, 2018 stehen Brasilien, Portugal und Italien an.

Umfassende Sevicepakete

ZF Aftermarket bietet seinen Kunden Komplettlösungen, die neben den Produkten auch Servicedienstleistungen beinhalten. Das ZF Services [pro]Tech Werkstattkonzept ist ein Beispiel dafür: Es stellt unabhängigen Werkstätten ein umfassendes Servicepaket zur Verfügung. Zusammen mit dem Zugang zu fahrzeugspezifischen Installationsanweisungen haben Partner dabei auch Zugriff auf den WebCat-Onlinekatalog und eine Telefonhotline. Werbemittel können hier ebenfalls bestellt werden.

Die sogenannte ZF Services [pro]Tech plus Option beinhaltet unter anderem OEM-Dienstleistungen diverser Autohersteller wie beispielsweise Rückrufaktionen. Basis-Partner haben die Möglichkeit, diesen Dienst separat zu buchen. Besonders geschätzt seitens der Werkstätten sei außerdem die Betreuung vor Ort durch qualifizierte Fachleute im Rahmen von ZF Services [pro]Tech, hieß es. (asp)

HASHTAG


#ZF

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Automobilverkäufer (w/m/d) Zentraler Gebrauchtwagenvertrieb

Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.