-- Anzeige --

ZF Sachs stellt Ergebnisse der Stoßdämpfer-Testaktion 2003 vor

05.11.2003 13:38 Uhr

Über 14 Prozent der getesteten Autos mit defekten Dämpfern unterwegs / Hersteller rät zu regelmäßiger Überprüfung

-- Anzeige --

ZF Sachs hat jetzt die Resultate der Stoßdämpfersicherheitsaktion 2003 des Instituts für Verkehr und Umwelt, weiteren Prüforganisationen und den Stoßdämpfer-Herstellern an über 12.000 Fahrzeugen vorgestellt. Demnach seien 14,5 Prozent der getesteten Autos mit defekten Dämpfern unterwegs gewesen, teilte das Unternehmen mit. Neuere Fahrzeuge mit bis zu 50.000 km Laufleistung hätten noch eine geringere Mängelquote von knapp neun Prozent. Doch bereits ab einer Laufleistung von über 100.000 km steige dieser Wert auf 18,7 Prozent, hieß es. Die gleiche Tendenz ist den Angaben zufolge auch bei zunehmendem Fahrzeugalter festzustellen: Bei sieben- bis acht-jährigen Autos – dem durchschnittlichen Fahrzeugalter in Deutschland – liege die Mängelrate bei 15,6 Prozent. Das Fazit der Prüfer: Abgenutzte Dämpfer sind vielfach ein unterschätztes Sicherheitsrisiko. Weil Stoßdämpfer überdies selten plötzlich ausfallen, sondern vielmehr allmählich verschleißen, bestehe somit die Gefahr, dass ihre mangelhafte Wirkung erst in Extremsituationen wie Ausweichmanövern vom Autofahrer erkannt wird. Daher sollten Fahrzeuge mit mehr als 80.000 Kilometer Laufleistung regelmäßig – d.h. alle 20.000 Kilometer – zum Stoßdämpfer-Test, rät der Hersteller. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.