-- Anzeige --

ZDK-Pressegespräch: Solide Nachfrage im Servicebereich

18.11.2016 13:36 Uhr
ZDK-Pressegespräch: Solide Nachfrage im Servicebereich
ZDK-Präsident Jürgen Karpinski rechnet mit einer gleichbleibenden, stabilen Nachfrage bei Wartungs- und Reparaturarbeiten.
© Foto: Frank Selzle/AUTOHAUS

Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) ist mit der Werkstattauslastung in diesem Jahr zufrieden. Für das kommende Jahr rechnet der Verband mit einer weiterhin stabilen Nachfrage.

-- Anzeige --

Der Service-Sektor soll im kommenden Jahr mit einer stabilen Nachfrage bei Wartungs- und Reparaturarbeiten auf dem Niveau dieses Jahres liegen. Das teilte der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) am Donnerstag bei einem Pressegespräch mit. Aktuell liege die Werkstattauslastung mit durchschnittlich zwei Prozentpunkten über dem Vorjahresniveau, sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski in Mannheim.

Auch soll sich der Gebrauchtwagenmarkt in 2017 ähnlich entwickeln wie in diesem Jahr. Der ZDK rechnet für 2016 mit rund 7,4 Millionen Besitzumschreibungen, für 2017 werden 7,3 bis 7,4 Millionen prognostiziert.

Vorsichtiger war Kampinski bei den Zuwächsen privater Neuzulassungen für 2017. Verbraucher könnten durch die Diskussion um drohende Fahrverbote und blauer Plaketten verunsichert werden, was die Verkäufe negativ beeinflussen könnte. Hingegen sollen die gewerblichen Zulassungen angesichts der guten wirtschaftlichen Entwicklung unverändert stark bleiben. Bis zum Ende dieses Jahres dürfte die Zahl der Pkw-Neuzulassungen die Hürde von 3,3 Millionen Einheiten übersringen, so Karpinski. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.