-- Anzeige --

Weiterbildung: Prüfen von Steuergeräten

30.10.2012 17:16 Uhr
Pruefen-Steuergeraete
Ist das Steuergerät wirklich defekt? Das Training schafft Sicherheit.
© Foto: asp

Fällt ein elektronisches System aus, gilt sofort das Steuergerät als "üblicher Verdächtiger". Die Schulung eines unabhängigen Trainers zeigt, wie man den "wirklichen Schuldigen" ausfindig macht.

-- Anzeige --

Ist das Steuergerät wirklich defekt oder womöglich nur eine Kleinigkeit die wirkliche Ausfallursache? Dazwischen liegt in der Regel eine Differenz von rund 1.500 Euro. Um den Anteil zufriedener (und somit treuer) Kunden zu vergrößern, veranstaltet Reinhold Dörfler am 1. Dezember in Idstein bei Frankfurt das Seminar "Diagnose an Kfz-Steuergeräten & Zündspulen prüfen".

Der Testgeräte-Entwickler, Fachbuchautor und asp-Mitarbeiter schulte diese Themen bereits mehrfach in der Schweiz. Auch die erste Veranstaltung in Deutschland erklärt typische Ursachen für tatsächliche Steuergerät-Ausfälle, das Prüfen der Spannungsversorgung, das Prüfen und Interpretieren von Ein- und Ausgangssignalen mit verschiedenen Hilfsmitteln sowie die Stolperfallen Hot-Plug-in und Massefehler. Hinzu kommt das Thema Prüfen von Zündspulen.

Das Seminar findet am 1. Dezember in der Stadthalle Idstein statt und ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. In den 249 Euro Teilnahmegebühr sind Schulungsunterlagen und Verpflegung enthalten. Interessenten können sich bei Reinhold Dörfler unter diesem Link anmelden. (pd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.