Sachs-Handel will mit der Standardsoftware SAP R/3 und dem Planungstool APO (Advanced Planning Optimization) seinen Kunden einen verbesserten Service anbieten. Um eine hohe Verfügbarkeit der Produkte und eine schnelle und flexible Lieferung zu garantieren, entsteht beim Schweinfurter Unternehmen ein weltweites, virtuelles Lager. Jeder Kunde soll so von jedem Standort aus weltweit termingerecht beliefert werden. Die Waren sollen standortübergreifend abgerufen werden können, teilte Sachs mit. Hierfür integrieren die genannten Programme die zahlreichen und notwendigen Funktionen.
Für den Kunden heißt dies, dass bei jeder Bestellung automatisch "eine mehrstufige Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt wird". Wenn der gewünschte Artikel nicht vorhanden ist, checkt das System die Verfügbarkeit an anderen Standorten. Sollte der Artikel auch hier nicht vorhanden sein, wird festgestellt, ob der Kunde auch andere Ersatzartikel akzeptiert. Sachs verspricht seinen Kunden einen "deutlich besseren Lieferservice". Als nächstes steht die Einführung der Software in Österreich, Frankreich und Spanien an.