-- Anzeige --

Verkaufsabsicht: Faurecia will Karosserie-Bereich abstoßen

16.12.2015 09:00 Uhr
Faurecia Stoßstange
Der bei Faurecia zum Verkauf stehende Bereich umfasst Stoßfänger und Front-End-Module.
© Foto: Faurecia

Faurecia hat eine Absichtserklärung für den Verkauf seiner weltweiten Aktivitäten im Bereich Automotive Exteriors an Plastic Omnium unterzeichnet.

-- Anzeige --

Faurecia, einer der weltweit größten Automobilzulieferer, möchte seinen Geschäftsbereich Automotive Exteriors an Plastic Omnium verkaufen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde unterzeichnet.

Der zum Verkauf stehende Geschäftsbereich umfasst Stoßfänger und Front-End-Module. Der Sektor verzeichnete 2014 einen Umsatz von zwei Milliarden Euro und beschäftigt 7.700 Mitarbeiter an 22 Standorten. Alle deutschen Standorte des Geschäftsbereichs (Werke, JIT-Werke, Forschung und Entwicklung sowie Kundenbüros) mit rund 3.500 Mitarbeitern sind Bestandteil des Verkaufs.

Der Kaufabschluss würde einen weltweiten Marktführer für Fahrzeugaußenteile entstehen lassen, dessen Hauptsitz sich in Frankreich befindet. Mit der Veräußerung würde Faurecia die gesamte Nettoverschuldung des Unternehmens begleichen, hieß es. Außerdem sei es so möglich, Investitionen in wertschöpfende Technologien für die Geschäftsbereiche Emissions Control Technologies, Autositze und Innenraumsysteme zu tätigen.

Vor der Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung erfolgen noch weitere Informations- und Beratungsprozesse mit den zuständigen Mitarbeitervertretungen und die Einreichung bei den zuständigen Kartellbehörden. Es wird erwartet, dass der Verkauf in 2016 abgeschlossen wird. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.