Verbraucherschutz: ADAC bringt Beweislastumkehr für Reparaturen ins Spiel

24.04.2009 17:07 Uhr
Streitpunkt auf dem ADAC-Rechtsforum: Brächte eine Beweislastumkehr im Service mehr Verbraucherschutz?
© Foto: Archiv / asp Montage

Der Automobilclub sieht bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit Werkstätten den Verbraucher im Nachteil und stellte deshalb auf einem Rechtsforum in München die Ausweitung der Beweislastumkehr auf Reparaturdienstleistungen zur Diskussion - sehr zum Missfallen des ZDK-Vertreters.

Eine lebhafte Diskussion ist am Freitag auf einem ADAC-Rechtsforum um die Frage entbrannt, ob die aus dem Verbrauchsgüterkauf bekannte Beweislastumkehr (§ 476 BGB, s. Link unten in der Box) auch auf Reparaturaufträge ausgeweitet werden sollte. Die für das Thema Verbraucherschutz zuständige Juristin des Clubs, Silvia Schattenkirchner, machte dazu einen bereits sehr konkreten Vorschlag: Demnach würde eine verkürzte Frist – Schattenkirchner sprach von vier Wochen – , innerhalb der bei Auftreten des gleichen Mangels der Werkstatt die Beweislast für die Fehlerlosigkeit ihrer Arbeit aufgebürdet würde, den Verbraucherschutz stärken. Auch Rechtsanwalt Dr. Kurt Reinking aus Bergisch Gladbach bließ in das gleiche Horn wie der ADAC: "Nur mit Hilfe der Beweislastumkehr lassen sich die Fälle der 'Kaputtreparatur' und der unzulänglichen Teilreparatur angemessen lösen", betonte er. In einer zeitgleich mit der Veranstaltung in München veröffentlichten Mitteilung forderte der Club daher Regeln, "um die derzeit sehr einseitig zugunsten der Werkstatt wirkende Beweislage zu verbessern." Der als Vertreter des Kfz-Gewerbes geladene ZDK-Geschäftsführer Ulrich Dilchert zeigte sich sehr verwundert über diese Analyse. Bei Betrachtung der Rechtsprechung und der Statistik könne er keine Benachteiligung des Verbrauchers erkennen. Im Vergleich zu den Reparaturaufträgen gebe es eine sehr geringe Anzahl von Streitfällen vor den Kfz-Schiedsstellen (im Jahre 2007 knapp 11.000 bei 73 Millionen Reparaturaufträgen; der ADAC sprach dagegen von bis zu 1.000 Beschwerdeanrufen der Mitglieder pro Tag). Auch die Kundenzufriedenheitswerte im aktuellen DAT-Report hätten erneut sehr gute Noten hervorgebracht. Angesichts des enormen Wettbewerbsdrucks könnten sich die Betriebe unzufriedene Kunden auch gar nicht leisten. Drohende Preissteigerung Dilchert warnte davor, dass die Ausweitung einer Beweislastumkehr zwangsläufig eine Steigerung der Stundenverrechnungssätze nach sich ziehen würde. Zudem hätte die Erfahrung im GW-Geschäft gezeigt, dass das Angebot im Niedrigpreissegment schlagartig abgenommen habe. Prominente Unterstützung zum Streitpunkt Beweislastumkehr erhielt Dilchert vom Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht der Uni München, Prof. Stephan Lorenz. Er zweifelte zum einen die Umsetzbarkeit analog zum Kaufvertragsrecht an, zum anderen warnte er vor einer "Vollkaskomentalität". Es gebe nun mal "schicksalhafte Verläufe", für die keiner zur Rechenschaft gezogen werden könne. Lorenz' Fazit zur Gesetzeslage: "An Verbraucherschutz fehlt es nicht." (ng) Wie ist Ihre Meinung zu der ADAC-Idee? Klicken Sie direkt unter dem Text auf das Feld "Kommentar abgeben".

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KOMMENTARE

schreibfix

26.04.2009 - 16:04 Uhr

Was ist das für ein blödes Gequake, dass der ADAC da von sich gibt, RA Reinking eingeschlossen. Ich fahre seit acht Jahren mit meinen Autos in die gleiche Werkstatt und gebe es dort grundsätzlich mit der Maßgabe ab, alles zu machen, was außerhalb der Inspektion technisch notwendig ist. Das ganze mit einer pauschalen Reparaturfreigabe von 200 Euro für evtl. Zusatzarbeiten, alles darüber hinaus nach Absprache. Das kann ich natürlich nur machen, weil ich meiner Werkstatt vertraue. Wäre ich ein Schnäppchenjäger, der das Öl beim Praktiker, die Bremsbeläge bei eBay und Blechteile auf dem Vietnamesenmarkt kauft, heute zu Pit Stopp für die Bremse, für den Ölwechsel zu ATU und bei der nächten größeren Reparatur zu Freddies Hinterhofklitsche fährt, muss ich mich nicht wundern, wenn ich übers Ohr gehauen werden. Das der ADAC in solchen Fällen helfen kann gluabe ich nicht. Vielleicht ist das auch gar nicht das Ziel der gelben Engel. Vielleicht hat man nur ein Thema gebraucht, das hilft, noch mehr ADAC-Rechtschutzversicherungen an den Mann oder die Frau zu bringen oder möchte man so vielleicht die ADAC-Dienstleistung AutoCheck befeuern? Man weiß es nicht, aber es gibt zu denken, dass von 73 Mio. Reparaturaufträgen im Kfz-Gewerbe pro Jahr ganze 11.000 oder 0,015 Prozent vor den Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes landen. Das ist genauso Realität wie die Geschäftstüchtigkeit der vermeintlichen Verbraucherorganisation ADAC.


Heinz Reitzel

28.04.2009 - 08:25 Uhr

Der ADAC war schon immer eine Institution der dem Mammon verfallen ist.Die ADACler wissen mehr als unser Herrgott.Der Name Gelbe Engel soll dieser Verein ablegen.Wer solche Hetzkampangen betreibt, gehört nicht zu den Engel.Auch soll der ADAC dann die Arbeitslosen einstellen.Der Autofahrer der noch etwas Karakter hat soll aus dem ADAC austreten.


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