Brembo erweitert Produktangebot
Der italienische Scheibenbremsenspezialist Brembo wandelt sich zum Komplettanbieter im Bereich Bremse. Ab sofort sind auch Trommelbremsen-Kits und hydraulische Komponenten lieferbar.
Noch vor wenigen Jahren war es die erklärte Strategie von Brembo, sich auf eigene Produkte zu konzentrieren. Das sind vor allem Bremsscheiben und Bremssättel für Motorräder, Pkw und Nfz, mit denen die Stahl- und Aluminium-Gießerei aus Curno bei Mailand die Automobilindustrie und den Ersatzteilmarkt beliefert. Während einer Pressekonferenz auf der Pariser Branchenmesse Equip Auto im Oktober erklärte das Unternehmen einen Strategiewechsel hin zum Komplettanbieter im Bereich Bremse. Ein Ka-talog mit rund 1.000 Artikeln sei bereits über Tecdoc verfügbar, die Abdeckung in Europa zugelassener Pkw und Nfz läge bei über 98 Prozent, sagt das Unternehmen. Konkret geht es bei den neu ins Vertriebs-programm aufgenommenen Produkten um Trommelbremsen-Kits einerseits und Hydraulikkomponenten andererseits. Bei den Trommelbremsen-Kits werden das Standard-Kit und die vormontierte, so genannte Kit&Fit-Lösung unterschieden. Letztere „beinhaltet alles, was ein Mechaniker für den professionellen Austausch und die Wartung von Hinterradbremsen benötigt, wie Bremsbacken, Radbremszylinder, automatische Justiervorrichtungen, Federn und Schmiermittel. Brembo Kit& Fit ist die einfachste Lösung, da der Me-chaniker nur die Box öffnen und den vormontierten Satz in die Bremstrommel einpassen muss. Beim Standard-Kit sind alle Teile separat verpackt“, erklärt eine Mitteilung von Brembo. Zahlenmäßig geht es derzeit um etwa 200 Kit&Fit-Lösungen und um rund 500 Standard-Kits.
Hydraulische Komponenten, die zweite Ergänzung des Vertriebsprogramms, sind Haupt- und Radbremszylinder, Bremssteuerventile und -schläuche. Mit Kupplungsschläuchen, -geber- und -nehmerzylindern unternimmt Brembo zudem einen Ausflug zur Kupplung. Peter Diehl
- Ausgabe 12/2009 Seite 16 (242.7 KB, PDF)