Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Goodyear Dunlop Tires Germany kennen nur acht Prozent der Deutschen die ab November 2012 verpflichtende Reifenkennzeichnung. Nachdem die Befragten über Inhalte der Regelung informiert wurden, seien sie jedoch zu 59 Prozent der Meinung gewesen, dass die Kennzeichnung "die Transparenz des Reifenangebotes" erhöhe, teilte der Reifenhersteller jetzt mit. 64 Prozent erwarten, dass die Regelung die Auswahl erleichtere.
Nur eine Minderheit von 25 Prozent halte die EU-Regelung für überflüssig. Insgesamt gaben über zwei Drittel der Befragten an, das Reifenlabel wahrscheinlich oder auf jeden Fall bei der nächsten Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
Ab diesem Herbst gilt eine Kennzeichnungspflicht für alle Pkw-, Leichttransporter- und Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert und ab November 2012 in der EU verkauft werden. Das Label wird über die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung sowie das externe Rollgeräusch eines Reifens informieren.
"Das Label bietet dem Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe", erklärte Rainer Landwehr, Geschäftsführer von Goodyear Dunlop Tires Germany. Der Autofahrer erhalte auf einen Blick nachvollziehbare und unabhängige Informationen über Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Produkte. (se)
Weitere Umfrageergebnisse finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload".
- Goodyear Dunlop-Umfrage: Reifenlabel fast unbekannt (723.7 KB, IMAGE/JPEG)