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Umfrage: Mehrheit für Tempolimit auf Autobahnen

19.04.2022 13:41 Uhr | Lesezeit: 3 min
Umfrage: Mehrheit für Tempolimit auf Autobahnen
Über die Hälfte der Deutschen befürwortet ein Tempolimit auf Autobahnen. 
© Foto: picture alliance/Christian Ohde/chromorange

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise haben sich über die Hälfte der Menschen in Deutschland für ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Ein Drittel ist dagegen, zeigt eine aktuelle Umfrage.

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Die Mehrheit der Menschen in Deutschland ist laut einer Umfrage vor dem Hintergrund steigender Energiepreise für ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen. In einer Befragung von YouGov äußerten sich 57 Prozent der Befragten zustimmend, 33 Prozent gaben an, gegen ein Tempolimit zu sein. Zehn Prozent waren unschlüssig.

Die meisten Befürworter eines Tempolimits sind laut der Umfrage unter den Anhängern der Grünen (87 Prozent), gefolgt von denen der SPD (72 Prozent). Die meisten Gegner eines Tempolimits gibt es unter den FDP-Anhängern, von denen sich 52 Prozent ablehnend äußerten.

Frauen sind der Umfrage zufolge eher für ein Tempolimit als Männer (62 Prozent zu 52 Prozent). Zudem sind Ältere laut Umfrage eher für eine Geschwindigkeitsbegrenzung als Jüngere. So äußerten sich in der Altersklasse der 60- bis 69-Jährigen 61 Prozent pro Tempolimit, in der Altersklasse der 18 bis 29-Jährigen waren es 47 Prozent.

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KOMMENTARE


D.Buschhorn

19.04.2022 - 17:34 Uhr

Ich finde die ganze Aufregung und das Hin und Her überflüssig. Auf den meisten deutschen Autobahnen gibt es ja schon entsprechende Begrenzungen und auf Grund der allgemeinen Auslastung sind dort wo sie fehlen höhere Geschwindigkeiten sowieso kaum noch möglich. Man sollte sich unseren europäischen Nachbarn anpassen und dann ist es endlich mit dem ganzen Hick Hack vorbei.


mein name

20.04.2022 - 10:38 Uhr

Wieder so eine Umfrage, die angeblich Dinge aufzeigt, die wohl so sein sollen. Warum soll das noch irgendjemand glauben? Wem der Kraftstoff zu teuer ist, der fährt automatisch sparsam oder gar nicht. Also wozu dann ein Tempolimit? Es ist ein logischer Schluss der diese ganze Diskussion hinfällig macht. Aber gut sonst hätten ja die Befrager keine Aufgabe und wer weiß schon, ob es nicht noch entsprechende Gewichtungen in den vorgenommenen Gruppierungen gibt, um das gewünschte zu erreichen.


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