Laut einer Umfrage unter Nutzern des Online-Forums Motor-Talk.de informieren sich auch Werkstattkunden vermehrt im Internet. So hätten 79 Prozent aller Teilnehmer angegeben, vor der Reparatur Informationen im Web zu suchen, teilte die Plattform im Dezember mit. Etwa die Hälfte der Befragten gab an, mit dem erworbenen Wissen aus dem Internet in der Werkstatt ernst genommen zu werden. Wie der Seitenbetreiber betonte, trifft dies auf Männer aber deutlich eher zu als auf Frauen.
Trotz diverser Informationsquellen im Internet setzt mehr als die Hälfte bei der Werkstattwahl traditionell auf persönliche Empfehlungen. 45 Prozent vertrauen einer Bewertung aus dem Internet. Drei Viertel der Umfrageteilnehmer suchen allerdings gar nicht mehr: Sie sind überzeugt, bereits die richtige Werkstatt gefunden zu haben. Besonders Kunden freier Werkstätten gaben an, ihren Meister kompetent und zuverlässig zu finden.
Vom Netzauftritt der Werkstatt wünschen sich Kunden laut Motor-Talk drei Punkte: 54 Prozent hätten gerne eine schnelle Preisauskunft online oder per E-Mail. Für 42 Prozent ist die generelle Erreichbarkeit der Werkstatt per E-Mail am wichtigsten. Eine Online-Terminvereinbarung fordern 41 Prozent. An der im vergangenen Spätsommer durchgeführten Umfrage haben den Angaben zufolge 14.000 Personen teilgenommen, davon etwa 90 Prozent Mitglieder des Motor-Talk-Forums und zehn Prozent Besucher ohne einen Account. (ng)