Umfrage: Auch Servicekunden suchen im Netz

08.01.2013 18:35 Uhr
Serviceportal Werkstattservice im Internet
Immer häufiger suchen auch Servicekunden vor der Reparatur Informationen im Web.
© Foto: Archiv/AHO-Montage

Laut einer Umfrage geht nicht nur beim Fahrzeugkauf der Trend zur Internetrecherche. Trotzdem sind die Kunden treu - insbesondere den freien Betrieben.

Laut einer Umfrage unter Nutzern des Online-Forums Motor-Talk.de informieren sich auch Werkstattkunden vermehrt im Internet. So hätten 79 Prozent aller Teilnehmer angegeben, vor der Reparatur Informationen im Web zu suchen, teilte die Plattform im Dezember mit. Etwa die Hälfte der Befragten gab an, mit dem erworbenen Wissen aus dem Internet in der Werkstatt ernst genommen zu werden. Wie der Seitenbetreiber betonte, trifft dies auf Männer aber deutlich eher zu als auf Frauen.

Trotz diverser Informationsquellen im Internet setzt mehr als die Hälfte bei der Werkstattwahl traditionell auf persönliche Empfehlungen. 45 Prozent vertrauen einer Bewertung aus dem Internet. Drei Viertel der Umfrageteilnehmer suchen allerdings gar nicht mehr: Sie sind überzeugt, bereits die richtige Werkstatt gefunden zu haben. Besonders Kunden freier Werkstätten gaben an, ihren Meister kompetent und zuverlässig zu finden.

Vom Netzauftritt der Werkstatt wünschen sich Kunden laut Motor-Talk drei Punkte: 54 Prozent hätten gerne eine schnelle Preisauskunft online oder per E-Mail. Für 42 Prozent ist die generelle Erreichbarkeit der Werkstatt per E-Mail am wichtigsten. Eine Online-Terminvereinbarung fordern 41 Prozent. An der im vergangenen Spätsommer durchgeführten Umfrage haben den Angaben zufolge 14.000 Personen teilgenommen, davon etwa 90 Prozent Mitglieder des Motor-Talk-Forums und zehn Prozent Besucher ohne einen Account. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.