Das Thema "Truck Competence", das die Messe Frankfurt bei der diesjährigen "Automechanika" besonders betont (wir berichteten), wird durch eine Sonderschau vor Halle 11 unterstützt. Dort können Besucher die Power von Motorsport-Trucks erleben: Schnelle Renntrucks präsentieren sich in einer Boxengasse vor Halle elf, während sich in unmittelbarer Nachbarschaft im Freigelände F 11 die Off Road-Fraktion der Rallye- und Trialtrucks präsentiert. Wer selber einmal als Truck-Racer im Cockpit sitzen will, kann laut einer Vorankündigung der Veranstalter im realistischen Truck-Rennsimulator von PE Automotive schnelle Runden drehen.
______________________________
Ab sofort können Besucher einer speziellen Automechanika-Website von Bosch bereits eine virtuelle Tour über den Messestand unternehmen. Die Seite biete zudem weitere zahlreiche Informationen zur Messe wie z.B. einen Standplan mit Routenoptionen oder Termine der Live-Präsentationen und Vorführungen, hieß es in einer Vorankündigung des Unternehmens. Zusätzlich gibt es auch eine Mobile Website für Smartphones mit individuellen Selektionsmöglichkeiten wie der persönlichen Routenplanung durch die Automechanika sowie einer Erinnerungsfunktion für Termine der Messe-Shows.
______________________________
Die Lexcom Informationssysteme GmbH und die DAT GmbH stellen in Frankfurt eine Schnittstelle zur Übernahme der Teileumfänge einer "SilverDAT"-Schadenskalkulation im offiziellen Ersatzteile Order System des VW-Konzerns für den Freien Markt (ETOS) vor. Durch die neue Funktionalität sei eine eindeutige Ermittlung aller benötigten Teile pro Schadensfall sichergestellt und ein erheblicher Zeitgewinn gegenüber der manuellen Bestellabwicklung zu erzielen, hieß es in einer Vorankündigung. Bereits im kommenden Jahr sei die Einführung dieser Schnittstelle auch für Partslink24 vorgesehen, das Original Teile Portal mit Zugriff auf die vollständigen Teileumfänge von derzeit 19 Automobilherstellern. (ng)