Komplexe Technik beherrschen, Digitalisierung voranbringen, nachhaltiger werden - das sind die Themen, die Continental in Frankfurt für seine Partner in Werkstätten und Handel in den Fokus rückt. Wie die Digitalisierung dabei hilft, Werkstattprozesse effizienter zu gestalten, zeigt Sindri. Die für Tablets konzipierte App ermöglicht eine komfortable und kundennahe Direktannahme. Nach einem automatisierten Fahrzeugscan werden alle Daten digital in einer kompakten Übersicht zusammengefasst. Auffälligkeiten und anstehende Services können so direkt mit dem Kunden besprochen werden und die Auftragsfreigabe kann eingeholt werden. Ihre Daten erhält die App über ein kompaktes Auslesegerät, das über die OBD-II-Schnittstelle auf die Steuergeräte zugreift.
Studie zu nachhaltigem Riemen
Nachhaltigkeit wird nach Einschätzung von Continental auch im Aftermarket erheblich an Bedeutung zunehmen. Wo Potenziale für nachhaltigere Materialien und Verfahren liegen und was nach dem Stand der Technik möglich ist, zeigt Continental anhand der Prototypenstudie eines Antriebsriemens. Er besteht aus nachwachsenden Festigkeitsträgern und Gummimischungen, die ohne fossile Inhaltsstoffe auskommen. Auch in der Herstellung wurden nachhaltige Materialien eingesetzt.
Darüber hinaus zeigt Continental seine neuesten digitalen Services für mehr Wissen und schnellere Reparaturen im Werkstattalltag, etwa den neuen virtuellen Reparatursupport des Continental-Aftermarket-Kundenservices. Per Videocall stehen die Werkstatt- und Produktteams von Continental Werkstätten und Handel bald Rede und Antwort. So lassen sich direkt am Fahrzeug Probleme lösen oder Fragen zu einem Ersatzteil klären. Werkstätten benötigen dazu nur ein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung.
Forum, Stand FOR.0 A03
- Ausgabe 09/2022 S.15 (1.7 MB, PDF)