-- Anzeige --

Trainingszentrum an neuem Standort: "JLR Academy" öffnet in Essen

06.07.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
JLR Academy Essen
V.l.n.r.: Jan-Kas van der Stelt (Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland), Jens Kollenbroich (Leiter Training), Dmitry Kolchanov (Director European Operations), Ivan Bessière (Director European Tech Hub) und Christian Egger (Direktor Customer Service)  
© Foto: Jaguar Land Rover Deutschland

Der britische Autobauer zieht seine technischen Einrichtungen in Deutschland zusammen. Am Standort Essen befinden sich neben "JLR Classic Center" jetzt auch das Trainingszentrum für die Händlermitarbeiter sowie das European Technical Center.

-- Anzeige --

Der Autobauer JLR konzentriert seine technischen Einrichtungen in Deutschland am Standort Essen. Der auf 7.500 Quadratmeter Fläche vergrößerte Hub vereint ab sofort in einem modernen Komplex die Schulungen der Händler und Mitarbeiter, die sogenannte "JLR Academy", und das European Technical Center. Hinzu kommt das bereits am Standort befindliche "JLR Classic Center" sowie die Werkstatt für die interne Fahrzeugflotte der Marken Defender, Discovery, Range Rover und Jaguar.

"Wir freuen uns, dass wir uns in dem historischen Komplex in Essen-Kettwig weitere Flächen sichern konnten, um dort zwei Standorte zusammenzuführen", sagte Deutschland-Geschäftsführer Jan-Kas van der Stelt anlässlich der Eröffnung. "Mit modernster Technik und einer attraktiven Open-Space-Atmosphäre bestehen beste Voraussetzungen, stolzer Schöpfer modernen Luxus zu werden – mit der neuen JLR Academy und umfassend geschulten Händlern und Mitarbeitern sowie wie im Rahmen der technischen Betreuung und des Service für unsere Handelspartner."

Den Angaben zufolge werden dort jedes Jahr ca. 3.000 Technik-, Vertriebs- und Verwaltungsmitarbeiter der Händlerbetriebe geschult und erhalten technische Unterstützung. Diese Expertise von JLR in Deutschland war bisher auf zwei Standorte verteilt, wobei die "JLR Academy" und das European Technical Center in Neuss, knapp 30 Kilometer südlich, angesiedelt waren.

JLR Academy Essen
Offene Büroatmosphäre in der neuen JLR Academy
© Foto: Jaguar Land Rover Deutschland

Im Essener Stadtteil Kettwig hat das "JLR Classic Center" bereits seit 2018 auf rund 2.400 Quadratmetern sein Zuhause. Nun eröffnete eine unmittelbar daneben liegende 2.500 Quadratmeter große Industriehalle an der Ringstraße Möglichkeiten, die bisher in Neuss beheimateten Einrichtungen umzusiedeln.

Hochmoderne Arbeitsatmosphäre

Laut van der Stelt wurde der Gebäudekomplex in den vergangenen zwölf Monaten umfassend saniert und mit modernster Technik ausgestattet. Großzügige, offene und luftige Räume sollen in den historischen Mauern für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen – "ideale Voraussetzungen, um neueste Technologien zu schulen und dem hohen Anspruch des Agile Workings gerecht zu werden", so der Geschäftsführer.

Das technische und nicht-technische Training findet in einem neuen, etwa 2.500 Quadratmeter großen Gebäude statt. Ausgestattet ist es unter anderem mit vier Hebebühnen, Stellplätzen für insgesamt zwölf Fahrzeuge sowie sechs Schweißkabinen. Im neuen Hochspannungs- und Ladebereich kann sich das Personal auf die Elektrifizierung spezialisieren. Auch ein Showroom und ein Studio für Virtuelles Training (VC) warten auf die Händlermitarbeiter. Zudem wird der Fachhandel im In- und Ausland vom European Technical Center telefonisch oder online unterstützt.

JLR Academy Essen
Ausgestattet ist das Schulungszentrum unter anderem mit vier Hebebühnen, Stellplätzen für insgesamt zwölf Fahrzeuge sowie sechs Schweißkabinen.
© Foto: Jaguar Land Rover Deutschland
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.