Test: ADAC vergibt gute Noten für SUV-Winterreifen

Beim speziellen Winterreifentest für SUV wurden vom ADAC überwiegend gute Noten vergeben.
© Foto: ADAC

Club warnt vor Pneus mit M+S-Kennung


Datum:
11.10.2007

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Mit dreimal "besonders empfehlenswert" (Continental, Michelin und Bridgestone) und dreimal "empfehlenswert" (Vredestein, Goodyear und Pirelli) schneiden die SUV-Winterreifen in einem ADAC-Spezialtest durchweg gut ab. Die einzige Ausnahme sei der etwas günstigere Cooper Weathermaster S/T2, der zwar auf Schnee Bestnoten erzielt, aber auf nasser Fahrbahn aufgrund seines grobstolligen Profils nur mangelhaft sei, so der Automobilclub. Sein Bremsweg sei zudem bei Nässe ein Drittel länger als der seiner Mitbewerber. Vorsicht ist laut ADAC allerdings bei SUV-Reifen mit M+S-Kennung geboten. Diese Kennung stehe nicht generell für Wintertauglichkeit. Der im Test verwendete Reifen – durch und durch ein Sommerreifen – habe dies eindrucksvoll aufgezeigt. Zwar seien bergauf die Kurven dank Allradantrieb noch zu meistern gewesen, bergab allerdings sei das Fahrzeug fast nicht mehr lenkbar gewesen. "Der Bremsweg ist fast doppelt so lang wie bei Winterreifen", warnen die Tester. (ng) Detailergebnisse finden Sie rechts in der Downloadbox.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Projekt- und Produktmanager (w/m/d) mit IT-Affinität

Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.