-- Anzeige --

Spritpreise in Deutschland: März bricht alle Rekorde

01.04.2022 15:18 Uhr | Lesezeit: 3 min
Spritpreise in Deutschland: März bricht alle Rekorde
Im Monat März kam es zu großen Preisschwankungen an den Zapfsäulen.
© Foto: ADAC

Seit Jahrzehnten sind Autofahrer Auf- und Abwärtsbewegungen bei den Spritpreisen gewohnt. Doch der vergangene März hat alles Bisherige in den Schatten gestellt.

-- Anzeige --

Im frisch zu Ende gegangenen März haben die Benzin- und Dieselpreise in Deutschland ein historisches Allzeithoch erklommen. Innerhalb von zwei Wochen gab es Preissprünge von nahezu 38 Cent pro Liter Benzin und sogar rund 57 Cent beim Liter Dieselkraftstoff. Nach einer Auswertung des Verkehrsclubs ADAC kostete der Liter Benzin im bundesweiten Monatsschnitt 2,07 Euro, der Liter Diesel 2,14 Euro. Jeweils am 1. März waren die Preise mit 1,83 beziehungsweise 1,76 Euro am niedrigsten, Diesel erreichte mit 2,32 Euro am 10. März einen Höchststand, Benzin am 14. März mit 2,20 Euro. Zum Monatsende kam es zu einer leichten Entspannung. So kostete Super E10 am letzten Märztag 2,02 Euro, Diesel 2,11 Euro.

Nach Ansicht des Verkehrsclubs lassen sich die dramatischen Preissprünge an den Tankstellen nur zum Teil mit den Entwicklungen am Rohölmarkt erklären. Trotz der besonderen Umstände durch den Ukraine-Krieg muss nach Meinung des ADAC eine Normalisierung der Marktlage weitergehen und so das Preisniveau an den Tankstellen weiter sinken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


mein name

07.04.2022 - 09:29 Uhr

Der Preis an der Zapfsäule hat sich längst von der Preisrealität an der Börse entfernt. Dies könnte der Grünen-Staatsideologie geschuldet sein. Also fleißig weiter machen und brav Grün wählen, dann haben wir es bald geschafft.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.