-- Anzeige --

Schwieriges Umfeld: Schleppende Konjunktur macht Kärcher zu schaffen

20.09.2019 12:55 Uhr
Schwieriges Umfeld: Schleppende Konjunktur macht Kärcher zu schaffen
Kärcher hat mit der schleppenden Konjunktur zu kämpfen.
© Foto: Kärcher

Abflauende Konjunktur, Zurückhaltung und Verunsicherung der Verbraucher um den geplanten Brexit: Der Reinigungshersteller rechnet angesichts des schwierigen Umfelds im laufenden Jahr mit einem verhaltenen Wachstum.

-- Anzeige --

Der Reinigungsgerätehersteller Kärcher spürt die abflauende Konjunktur. Besonders in Großbritannien mache sich die Zurückhaltung und Verunsicherung der Verbraucher im Zuge der Diskussion um den geplanten Brexit bemerkbar, sagte Vorstandschef Hartmut Jenner am Freitag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis). Aber auch in der Türkei und in Argentinien herrsche ein schwieriges Umfeld. Hingegen entwickle sich der osteuropäische Markt gut.

Für das laufende Jahr rechne er mit einem verhaltenem Wachstum, sagte Jenner. Eine konkrete Prognose nannte er aber nicht. Im Jahr 2018 wurde ein Umsatz in Höhe von 2,525 Milliarden Euro erzielt. Bis zum Jahr 2023 will das Familienunternehmen insgesamt 500 Millionen Euro investieren. Das Geld fließe in Erweiterung der Werke, die Digitalisierung und Weiterentwicklung der Technologie.

Das Unternehmen stellte bei einer Veranstaltung eine eigene Akkuplattform für seine Geräte vor. Kärcher ist vor allem für Hochdruckreiniger und andere Reinigungsgeräte bekannt, bietet aber auch Geräte für die Garten- und Grünpflege an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.