-- Anzeige --

Reifenindustrie: Michelin stellt sich neu auf

18.01.2018 09:00 Uhr
Reifenindustrie: Michelin stellt sich neu auf
Anish K. Taneja ist seit 1. Januar 2018 CEO der Michelin-Region Europe North.
© Foto: Michelin

Der Reifenkonzern reagiert auf die sich verändernden Kundenerwartungen im digitalen Zeitalter. Künftig gibt es weltweit nur noch zehn Vertriebsregionen. Eine davon hat ihren Sitz in Deutschland.

-- Anzeige --

Michelin hat sich zum Jahresbeginn eine neue Struktur verpasst. Damit will sich der Reifenhersteller und Mobilitätsdienstleister besser auf die sich durch die Digitalisierung stark verändernden Kundenbedürfnisse einstellen. Teil der Maßnahmen ist die Bildung von weltweit insgesamt nur noch zehn Vertriebsregionen.

Michelin setze künftig auf mehr Entscheidungsfreiheit, Handlungsspielraum und Eigenverantwortung aller Mitarbeiter innerhalb der neuen Einheiten, teilte der französische Konzern mit. Ziel sei es, flexibler auf die ständigen Veränderungen in den regionalen Märkten reagieren zu können. Als Devise gibt Michelin aus: "Kundenorientierung – weniger zentral, mehr lokal."

Für die Betreuung des deutschen Markts ist seit 1. Januar 2018 die Region Europe North zuständig, an deren Spitze Anish K. Taneja steht. Er ist seit 2013 für die Michelin-Gruppe tätig, zuletzt war er in der Geschäftsleitung der ehemaligen Region D-A-CH für alle kommerziellen Aktivitäten verantwortlich.

Die Region Europe North bündelt die bisherigen Vertriebsregionen Deutschland/Österreich/Schweiz, UK und Nordics. Sie umfasst damit jetzt zehn Länder: Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Norwegen, Österreich, Schweden und Schweiz. Der Sitz der neuen Region wird sich künftig ebenso in Deutschland befinden wie die Zentrale für das weltweite Erstausrüstungsgeschäft aller Autohersteller.

Nummer drei in der Gruppe weltweit

Durch die Ansiedlung weltweiter und europäischer Funktionen in Europe North werde die Bedeutung der Region für Michelin unterstrichen, sagte Taneja. Europe North sei nach Umsatz die drittgrößte Region für den Konzern weltweit – nach den USA und Europe South (unter anderem mit dem Heimatmarkt Frankreich). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.