-- Anzeige --

Reifenabsatz 2022: Autofahrer kaufen weniger Reifen

20.03.2023 07:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Reifenabsatz 2022: Autofahrer kaufen weniger Reifen
Im vergangenen Jahr war der Reifenabsatz rückläufig.
© Foto: Sp-X

Obwohl im vergangen Jahr der Reifenabsatz zurückging, zeigte sich die Reifenbranche dank des gestiegenen Umsatzes zufrieden.

-- Anzeige --

Die Deutschen sparen beim Kauf von Autoreifen. Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilte, wurden im vergangen Jahr 46,3 Millionen Reifen verkauft – rund zwei Millionen weniger als im Vorjahr. Nach einem Einbruch von elf Prozent im Coronajahr 2020 hatte der Stückabsatz bei privaten und gewerblichen Endverbrauchern 2021 um zwei Prozent zugelegt, 2022 sank er um vier Prozent. Bei Winterreifen war der Rückgang jetzt doppelt so stark wie bei Sommerreifen.

Laut BRV ist die Branche mit der Jahresbilanz dennoch zufrieden: Der Umsatz sei im Durchschnitt der meldenden Betriebe um zehn Prozent, der Rohertrag um 8,6 Prozent höher als im Vorjahr. "Trotz rückläufiger Absatzzahlen in seinem Kerngeschäftsfeld Reifenverkauf konnte der deutsche Reifenfachhandel 2022 im Gesamtdurchschnitt die Umsätze ausbauen und auch die Kostensteigerungen so weit kompensieren, dass unter dem Strich ein leicht positives Betriebsergebnis bleibt", sagte Geschäftsführer Yorick M. Lowin.

Als Gründe für die rückläufige Volumenentwicklung im klassischen Consumer-Segment, das für knapp 90 Prozent der Stückzahlen steht, nannte der Verband weiter rückläufige Fahrleistungen, gesunkene Neuzulassungszahlen und Zurückhaltung seitens der Autofahrer wegen gestiegener Produktpreise. Hinzu kamen die erlittenen inflationsbedingten Kaufkraftverluste im vergangenen Jahr.

Sättigungseffekt bei Allroundern

Leicht zulegen konnten den Angaben zufolge lediglich Ganzjahresreifen. Die Zuwächse fielen mit einem Plus von zwei Prozent jedoch deutlich geringer aus als im Schnitt der Vorjahre. Hier mache sich ein gewisser Sättigungseffekt bemerkbar, so der BVR. Der Absatz von Motorradreifen, die 3,6 Prozent des Handels ausmachen, blieb mit einem minimalen Plus von 0,5 Prozent stabil.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.