-- Anzeige --

Ralley Dakar 2017: GKN-Antriebskomponenten auf Top-Plätzen

30.03.2017 14:55 Uhr
Ralley Dakar 2017: GKN-Antriebskomponenten auf Top-Plätzen
Tausende Kilometer über unbefestigte Straßen, durch verschiedene Klimazonen und Sandwüsten decken schonungslos jede Schwäche am Fahrzeug auf.
© Foto: BMW

Die gegenüber Mensch und Material gnadenlose Ralley über tausende Kilometer unbefestigte Straßen deckt schonungslos Schwächen insbesondere im Antriebsstrang auf. Gut wenn dieser hochwertig und verlässlich ist.

-- Anzeige --

Tausende Kilometer über unbefestigte Straßen, unterschiedliche Klimazonen und Sandwüsten: Die Ralley Dakar ist gnadenlos, sowohl zum Mensch als auch Material. Insbesondere der Antriebsstrang ist sehr hohen Ansprüchen ausgesetzt. Nach zwölf Sonderprüfungen und mehr als 2.900 Kilometern haben alle Siegerfahrzeuge in der Pkw-Wertung eines gemeinsam: Antriebskomponenten von GKN.

Der Dreifachsieger Peugeot hat auf einen sogenannten Buggy gesetzt: Diese Fahrzeuge fahren nur mit Hinterradantrieb, dafür seien sie leicht und bieten den längsten Federweg. Entsprechend wurden die Gelenke für die Seitenwellen von GKN ausgelegt: Verschiebegelenke auf der Getriebe- und Festgelenke auf der Radseite, die extreme Beugewinkel erlauben und wenig Gewicht aufweisen. Außerdem bieten diese Gelenke laut Hersteller den Vorteil relativ niedriger Lauftemperaturen, wozu auch noch ein spezielles Spezialfett des Anbieters mit beiträgt.

Hingegen setzt Mini (Platz 7 und 10) auf Vierradantrieb. Die konstruktiven Anforderungen der Allradler und die kürzeren Federwege machen die GKN VL-RF Gelenke zur ersten Wahl. Um den konzeptbedingten Gewichtsnachteil des 4x4 zur reduzieren, sind diese Gelenke gewichtsoptimiert und auf GKN Profilwellen aufgesetzt, deren Stahl im doppeltem Vakuum erschmolzen wurde. Das ermögliche höchste Festigkeit bei geringem Gewicht – Tieflochbohrungen reduzieren das Gewicht der Wellen zusätzlich.

Toyota (Platz 4, 5 und 9) hat seine Hilux Pick-ups ähnlich ausgelegt wie Mini und setzt daher auch auf die bewährten GKN Verschiebegelenke auf der Getriebeseite, die der anderen
Balance des Hilux angepasst sind.

Zu den fachlichen Expertisen und Teilen des Herstellers bedarf es bei den guten Ergebnissen natürlich noch weiterer positiver Faktoren, wie die besondere Leistung der Fahrer und auch Glück. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.