Mit dem Programm "Motoren für Schulen" stellt DAF Trucks ausgewählten technischen Schulen PACCAR MX-13-Motoren der neuesten Generation sowie digitale Lernmaterialien zur Verfügung. Ziel ist es, die Ausbildung von Lkw-Technikern praxisnah zu gestalten und den Nachwuchs für die Branche zu gewinnen.
Die Initiative bringt reale Technik in die Klassenzimmer. Schüler sollen praktische Fähigkeiten erwerben, die ihnen den Einstieg in eine Karriere im Nutzfahrzeugbereich erleichtern. DAF und sein Händlernetz wollen so die Zukunft des Berufsbildes sichern.
Händler als Partner der Schulen
Die DAF-Händler bereiten die Motoren für den Unterricht vor und organisieren gemeinsam mit den Schulen Veranstaltungen. Die Motoren werden in die Ausbildungsprogramme integriert, sodass die Schüler praxisnahe Lernmöglichkeiten erhalten und Perspektiven für ihre berufliche Entwicklung sehen.
Digitale Ressourcen ergänzen Praxis
Die Motoren sind mit digitalen Lernmaterialien wie Reparaturanleitungen, E-Learning-Modulen und technischen Dokumentationen ausgestattet. "Wir wollen die Lücke zwischen Theorie und Praxis schließen und Begeisterung für die Lkw-Technik entfachen", erklärt Thorsten Klöver, After-Sales-Manager bei DAF Trucks Deutschland.
Mehr News:
- Meistertitel mit "Moonwalk": Elena Artmann ist Deutschlands beste Kfz-Lackiererin
- Kfz-Handwerk: Das sind die Deutschen Meister 2024
- Forschung und Entwicklung: Der Strom kommt aus dem Lack