Die Longus Paul Lange & Co. wird ihren Betrieb Werkstattausrüstung schließen. Das bestätigte die Geschäftsleitung des Unternehmens jetzt gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Grund sei ein Bedeutungsverlust des Bereichs innerhalb des Gesamtunternehmens. "Auch haben sich auf der Lieferantenseite Strukturveränderungen durch Betriebsübernahmen und Betriebsschließungen ergeben, denen Rechnung getragen werden musste", hieß es weiter.
Dementsprechend wird Longus Paul Lange & Co. die Produktpalette AU und Diagnose aus dem Programm nehmen; im Angebot bleiben sollen hydraulische Hebezeuge wie Pressen und Hebekräne. Service und Wartung sollen aber aufrecht erhalten werden. "Mitarbeiter aus dem Betrieb Werkstattausrüstung werden in gestraffter Form in den nächsten Monaten ein Unternehmen mit klarem Profil im Bereich Kfz-Servicegeräte gründen", hieß es weiter.
Den Angaben zufolge wird es bis zum Jahresende keinerlei Änderungen der Eigentümerverhältnisse geben, die Auflösung des Bereichs und die Neugründung befänden sich in einem "fließenden Übergang". Zudem will Longus Paul Lange & Co. auch auf der diesjährigen IAA in Frankfurt/Main mit dem Bereich Werkstattausrüstung wie gewohnt präsent sein. (tc)