Opel nutzt die IAA Mobility (bis 14. September) für die Premiere des Mokka GSE und startet parallel den Verkauf in Deutschland. Das 207 kW/281 PS starke Elektro-SUV kostet ab 47.300 Euro; alternativ sind Leasingraten ab 400 Euro oder ein Abo über Partner Finn ab 500 Euro im Monat möglich.
Der GSE setzt auf die bislang stärkste e-CMP-Ausbaustufe im Stellantis-Konzern, eingeführt mit dem Abarth 600e Scorpionissima. Wie das Italo-Pendant sprintet der frontgetriebene Mokka in 5,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 200 km/h Spitze. Dabei dürfte das Gewicht von weniger als 1,6 Tonnen hilfreich sein.
Opel Mokka GSE

Opel Mokka GSE sprintet auf 20-Zöllern
Die Batterie fasst 54 kWh brutto (51 kWh netto) und ermöglicht 336 Kilometer Reichweite. Für Traktion und Dynamik sorgen ein Torsen-Sperrdifferenzial an der Vorderachse, spezifische Achsabstimmungen und doppelte Hydro-Stoßdämpfer. Serienmäßig rollt der GSE auf aerodynamisch optimierten 20-Zoll-Felgen mit Michelin Pilot Sport EV im Format 225/40 R20.
Im Innenraum des GSE gehören Alcantara-Sportsitze mit integrierter Kopfstütze, ein unten und oben abgeflachtes Lenkrad sowie Aluminium-Pedale zur Ausstattung. Der zentrale Touchscreen kann auf Wunsch über G-Kräfte, Akku-Management und Beschleunigungsdaten informieren.