-- Anzeige --

Online-Hauptversammlung: Continental spaltet Antriebe ab

29.04.2021 12:13 Uhr | Lesezeit: 5 min
Online-Hauptversammlung: Continental spaltet Antriebe ab
Continental will sein Antriebsgeschäft im September abspalten. 
© Foto: picture alliance/Christophe Gateau/dpa

Die Konzentration aufs Wesentliche erfordert harte Schnitte - so sieht es das Management von Continental. Dass die Antriebstechnik ausgelagert wird, ist nun entschieden. Aber bei einigen anderen Maßnahmen fordern die Arbeitnehmer weiter mehr Entgegenkommen.

-- Anzeige --

Continental spaltet seine zentrale Sparte für Antriebstechnik im September ab. Für den Umbau und die Kürzungen in weiteren Bereichen verlangen die Arbeitnehmer aber mehr Zugeständnisse. Die Online-Hauptversammlung des Autozulieferers beschloss am Donnerstag, die Auslagerung des Geschäfts mit Teilen für Verbrenner- und Elektroantriebe in die neue Firma Vitesco nach dem Sommer durchzuziehen. Der Dax-Konzern will sich stärker auf Software, Elektronik, Sicherheit und die lukrativen Reifen konzentrieren.

Conti hatte den Schritt lange geplant, aber zunächst verschoben. Nach Angaben von Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle erlaubt nun die etwas aufgehellte Marktlage den "Spin-Off" im Frühherbst. Betriebsräte und Gewerkschafter sehen den gesamten Umbaukurs weiter kritisch.

Im Rahmen der Bildung von Vitesco wird den Anteilseignern für je fünf Conti-Aktien ein Anteil des neuen börsennotierten Unternehmens automatisch ins Depot gebucht. Frisches Geld fließt dem Konzern durch ein solches Verfahren nicht zu. Bisher war die Auslagerung an widrigen Marktbedingungen und auch Problemen im eigenen Geschäft gescheitert - einen erst geplanten Teilbörsengang mit entsprechendem Geldzufluss und weiterer Kontrolle verwarf das Management.

Verhandlungen über Sparprogramm laufen

Conti war 2020 wie die gesamte Branche in der Corona-Pandemie in ein tiefes Loch gefallen, hatte aber auch schon vorher rote Zahlen geschrieben. Daher verhandelt das Unternehmen derzeit weiter mit den Arbeitnehmern über das Sparprogramm. Es soll die jährlichen Bruttokosten von Continental und Vitesco bis 2023 um mehr als eine Milliarde Euro senken.

Reitzle erklärte, es habe "eingehende Diskussionen" über diese "weitergehenden Einschnitte" gegeben. Vor allem die vorgesehenen Schließungen im Reifenwerk Aachen und im Elektronikwerk Karben (Hessen) hatten Proteste ausgelöst. In Aachen hatte Vorstandschef Nikolai Setzer zuletzt etwas eingelenkt, dort sollen Reifen nun noch ein Jahr länger produziert werden, bis Ende 2022. In Karben kam es nach Warnstreiks und langwierigen Verhandlungen zwischen der IG Metall und dem Unternehmen zu einem Sozialtarifvertrag, demzufolge die Fertigung hier erst Ende 2025 auslaufen soll.

Betriebsratschef Hasan Allak begrüßte dies, hält das Vorgehen aber insgesamt noch nicht für tragfähig. "Eine Politik der Gnadenfristen für deutsche Standorte hilft uns bei der Transformation nicht weiter", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Aus der Mitarbeitervertretung hieß es, es gebe jetzt "akzeptable Lösungen für einige Standorte". Dies könne jedoch nicht alles sein, die Debatte müsse weitergehen. "Es ist kein gutes Zeichen, wenn Standort für Standort Vernunft hart erkämpft werden muss. (...) Der Kahlschlag bei Continental bleibt für uns ein ökonomischer und sozialer Fehltritt."

Die Aktionäre verzichten für das Jahr 2020 auf eine Dividende, der Betriebsrat hatte dies gefordert. Reitzle bezeichnete den Vorschlag als "vernünftige Konsequenz" aus der Corona-Lage.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.