-- Anzeige --

Neuwagen: Weshalb die Preise so stark gestiegen sind

30.08.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
2021 konnte man die VW Golf Basisversion noch für 20.700 Euro bestellen. Aktuell startet er bei 29.275 Euro - das sind fast 10.000 Euro mehr.
© Foto: VW

Autohersteller drehen seit einiger Zeit kräftig an der Preisspirale für Neuwagen. Teilweise haben sich diese in wenigen Jahren um mehr als 50 Prozent verteuert. Das sind die Gründe.

-- Anzeige --

Seit einigen Jahren leiden Verbraucher in Deutschland unter sprunghaft steigenden Preisen. Das betrifft auch des Deutschen liebstes Kind. Laut einer Auswertung des ADAC sind zwischen 2017 und 2023 die Preise für Neuwagen regelrecht explodiert.


Höhenrausch Neuwagenpreise - das sind die Gründe

Toyota Aygo X in der Seitenansicht vor Wand Bildergalerie

Die einst günstigen Kleinstwagen haben sich in dieser Zeit im Schnitt um 55 Prozent und damit weit über Inflationsniveau verteuert. Auch Kleinwagen legten um 35 Prozent kräftig zu. Dafür finden sich mehrere Gründe – klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.