TyreSystem hat eine neue Führungskraft: Seit Mitte Juni 2025 leitet Benjamin Schembera den Bereich Pkw-Reifen. Nicht alltäglich: Die Personalabteilung war während seiner Elternzeit auf ihn aufmerksam geworden. Für den Wirtschaftswissenschaftler passten Aufgabe und Unternehmen aber sofort zusammen.
Vom Maschinenbau in die Reifenbranche
"Ich finde es gut, wenn man einfach ein Produkt anfassen und sich dafür begeistern kann. So kann man sich auch in den Kunden und die Kauferfahrung hineinversetzen. Mit Reifen und Felgen geht das besonders gut", sagt Schembera.
Der Wirtschaftsingenieur arbeitete zuvor im internationalen Vertrieb und Projektmanagement – unter anderem in Nordamerika. Seine Erfahrung stammt aus dem Sondermaschinenbau, der Pharma- und Halbleiterindustrie.
Geplante Expansion in Europa
2026 soll TyreSystem den internationalen Ausbau vorantreiben. In Österreich ist RSU bereits aktiv, TyreSystem folgt zum Jahresende. Weitere europäische Märkte sollen angeschlossen werden. Schembera setzt dabei auf strategisches Arbeiten und langfristige Entwicklung gemeinsam mit Kunden und Partnern.