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Neuer Fahrzyklus: Realistischere Verbrauchswerte?

18.03.2015 12:10 Uhr
Verbrauchsmessung Fahrzyklus TÜV Süd
Laut TÜV Süd verbrauchen manche Modelle beim WLTP-Test weniger als beim NEFZ.
© Foto: TÜV Süd

Mit der neuen weltweit gültigen WLTP-Norm rücken die Verbrauchswerte näher an die Realität. Zumindest theoretisch. Bei manchen Modellen sinkt allerdings der Verbrauch.

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Autofahrer werden sich langsam an eine neue Abkürzung gewöhnen müssen. Ab September 2017 löst das neue Testverfahren WLTP zur Ermittlung des Normverbrauchs den bisherigen NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) schrittweise ab. WLTP steht für Worldwide harmonized Light Vehicle Test Procedures.

Seit März 2014 haben sich neben den europäischen Staaten unter anderem Australien, China, Indien Japan, Südkorea, Südafrika und die Türkei auf diesen neuen weltweit harmonisierten Fahrzyklus geeinigt. Damit soll im zunehmend internationalen Fahrzeugmarkt ein einheitlicher Standard sowie eine bessere Vergleichbarkeit für Abgasemissionen und Spritverbräuche gewährleistet werden. Wichtig für die Verbraucher: Der neue Standard soll deutlich praxisnäher sein als der NEFZ.

Der WLTP-Test wird wie der NEFZ zur besseren Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit der Testergebnisse unter Laborbedingungen absolviert. Auch hier gelten definierte Raum- und Klimavorgaben. Der Test startet bei ca. 23 Grad Lufttemperatur. Neu ist, dass die Fahrzeuge in drei Gewichts- bzw. Leistungsklassen eingeteilt werden: bis 22 Watt pro Kilogramm, bis 34 Watt pro Kilogramm und ab 35 Watt pro Kilogramm. Damit berücksichtigt die neue Norm auch Märkte wo Kleinstfahrzeuge dominieren.

In der EU übliche Modelle gehören fast ausschließlich der Klasse drei an. Diese differenziert sich – eher für andere Märkte - noch einmal durch eine Teilung in Fahrzeuge, die schneller oder langsamer als 120 km/h fahren. Die getesteten Wagen sind nicht mehr wie bisher gewichtsoptimiert. Es handelt sich um Modelle mit den üblichen Standards wie Klimaanlage an Bord. Der Tank ist statt zu 40 Prozent nun zu 50 Prozent gefüllt.

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