-- Anzeige --

Neue Rennstrecke: Die Autos rasen durch den Wald

03.06.2013 11:15 Uhr
Über 4,2 Kilometer schlängelt sich der neue Rundkurs Bilster Berg Drive Resort durch den Teutoburger Wald.
© Foto: Bilster Berg Drive Resort

Es ist der erste neue Autorundkurs seit mehr als 80 Jahren in Westdeutschland: Im Teutoburger Wald wurde die Strecke am Wochenende eröffnet. Doch nicht alle finden das Projekt gut.

-- Anzeige --

"Von der langen Geraden geht es direkt zur T1, am Munitionsfeld schlängelt sich die Strecke den Berg hoch. Hier muss man den Wagen schnell geradestellen, damit er vollen Grip hat." Das T steht für Turn, also Kurve, der Fahrer ist Marcus Graf von Oeynhausen- Sierstorpff und die Rennstrecke im Teutoburger Wald ist brandneu. An diesem Wochenende wurde sie offiziell eröffnet.

Die 172 Gesellschafter, die gemeinsam 34 Millionen Euro aufgebracht hatten, durchschnitten das obligatorische Sperrband. Mehr als 1.000 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verfolgten anschließend die offizielle Jungfernfahrt von historischen, mehr als 40 Jahre alten Rennwagen. Zum Tag der offenen Tür strömten am Sonntag schon seit den Morgenstunden viele Tausend Besucher auf das Gelände mit der Teststrecke, wie ein Sprecher sagte.

Das Bilster Berg Drive Resort ist seit über 80 Jahren die erste Autorundstrecke, die in Westdeutschland gebaut wurde. Der Hockenheimring wurde 1927 eröffnet, der Nürburgring 1932. Während diese Strecken die Geschichten der Rennfahrer erzählen, wird es am Bilster Berg keine Rennen geben. Hier sollen Autofirmen ihre Kunden betreuen, Autos testen oder der Fachpresse präsentieren.

Eine Zeit lang haben die Klagen von Anwohnern und der Initiative "Ruhe am Bilster Berg" das Projekt verzögert. Prozesse folgten, die Planer machten Zugeständnisse. Einer der Kritiker ist Ulrich Kros. Er hat hier 2004, etwa zwei, drei Kilometer Luftlinie von der Strecke entfernt, mit seiner Familie ein Haus gebaut. Mit der Initiative und den Naturschützern vom BUND hat er vor Gericht eine strengere Lärmkontrolle erstritten. Weitere Klagen soll es aber nicht geben.


Eröffnung Bilster Berg Drive Resort

Eröffnung Bilster Berg Drive Resort Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.