-- Anzeige --

Neue Kooperation: Shell jetzt mit recycelten Grundölen

20.12.2022 14:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neue Kooperation: Shell jetzt mit recycelten Grundölen
Shell und Puraglobe kooperieren für einen geringen CO2-Fußabdruck.
© Foto: Puraglobe

Shell Lubricants und Puraglobe haben einen zwölfjährigen Abnahmevertrag über den Bezug von recycelten Grundölen getroffen. Die Belieferung soll im zweiten Quartal 2023 starten.

-- Anzeige --

Shell Lubricants und Puraglobe haben einen zwölfjährigen Abnahmevertrag über den Bezug von recycelten Grundölen getroffen. Damit geht der Mineralölkonzern in Deutschland nach eigenen Angaben einen weiteren Schritt in Richtung des erklärten Ziels, bis 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden. Gleichzeitig wolle man seinen Kunden dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu senken, teilte Shell am Dienstag mit. Die Raffination von gebrauchten Grundölen sei dabei eine der Inititativen, um einen kreislauforientierten Ansatz für die Herstellung von Schmierstoffen zu schaffen.

Uwe Tribian, Geschäftsführer Shell Deutschland GmbH und zuständig für das Schmierstoffgeschäft, sagte: "Wir bieten unseren Kunden nachhaltigere Lösungen, indem wir neue Wege finden, unsere Produkte zu recyceln und wiederzuverwenden. Die Zusammenarbeit mit Puraglobe wird es uns ermöglichen, recycelte Grundöle der API Gruppe III zur Herstellung von Schmierstoffen in unserem Werk in Hamburg zu verwenden, ohne Kompromisse bei der Qualität und Leistung der Endprodukte einzugehen." 

Die Puraglobe Germany GmbH ist ein Hersteller von nachhaltigen Grundölen und Schmierstoffen und betreibt im Chemie- und Industriepark Zeitz in Sachsen-Anhalt aktuell zwei sogenannte Re-Refined-Base-Oil-Anlagen (RRBO) zur Herstellung von hochwertigen Gruppe III Grundölen aus Gebrauchtöl wie zum Beispiel Motorenöle für Pkw oder Nutzfahrzeuge. Die recycelten Öle werden aus Zeitz in das Shell-Schmierstoffwerk nach Hamburg transportiert und dort zu hochwertigen Schmierstoffprodukten für diverse Anwendungen verarbeitet. Die Belieferung soll im zweiten Quartal 2023 starten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.