-- Anzeige --

Navi-Test: Schlechte Haltungsnoten

19.11.2008 11:03 Uhr
Navigon 7210_Text
Der Testsieger im ADAC-Test: Das Navigon 7210 schnitt am Besten ab.
© Foto: Navigon

Der ADAC hat zwölf mobile Navigationsgeräte gestestet. Neben der technischen Ausstattung bewertete der Automobilclub auch die Fixierung der Geräte. In dieser Kategorie sahen die Tester bei einigen Navis noch Verbesserungsbedarf.

-- Anzeige --

Der ADAC hat zwölf aktuelle Navigationsgeräte getestet. Das beste Ergebnis erzielte das Navigon 7210 mit der Note "gut" (2,3) in der ADAC-Bewertungsskala von "sehr gut" bis "mangelhaft", hieß es in einer Mitteilung. Die Bewertung hat teils unerwartete Ergebnisse zutage gefördert. Auf den vorderen Plätzen befindet sich kein Gerät des erfolgsverwöhnten Herstellers TomTom. Zum Zweiten fiel bei einigen Geräten die instabile Halterung auf - ein verglichen mit vergangenen Navi-Tests ungewohntes, wenngleich wichtiges Testkriterium. Die negative Beurteilung "ausreichend" (3,6) gab es für das Navigationsgerät GO 630 Traffic von TomTom und für das Chicago 9000 Europa des Herstellers Route 66. Das TomTom GO 630 überzeugte dem ADAC zufolge zwar durch großen Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit, wurde allerdings aufgrund des schlechten Halts an der Scheibe nur mit "ausreichend" bewertet. Bei den beiden mit "befriedigend" bewerteten Produkten StreetMate GT-43 von NavGear und PN 6000 von VDO Dayton bemängelten die Tester ebenfalls die schlechten Haltungsnoten. Das Navigon 7210 erreicht durchweg gute Ergebnisse. Es verfügt beispielsweise über viele Einstellungsmöglichkeiten sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Alle Navigationsgeräte wurden in den Kategorien "Lieferumfang und Vielseitigkeit", "Handhabung", "Navigation", "Routenberechnung", "Kartenumfang und –qualität" getestet. Die komplette Ergebnis-Liste des ADAC-Tests steht in der Box zum Download bereit. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fuad Medosevic

20.11.2008 - 00:02 Uhr

Zweifelhaft ist zum einen die Vergleichbarkeit der Geräte. So testet man den nüvi 550 von Garmin, der jedoch nicht nur ein reines Strassennavigationsgerät ist. Vielmehr lässt es sich auch im Outdoorbereich einsetzen. Hier wird vergessen zu erwähnen das Garmin ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt hat. Doch wen wunderts das das Navigon als Testsieger hervorgeht. Navigon ist schließlich Ausstatter der ADAC Verkehrswacht. Noch Fragen??? Für mich sind die Tests des ADACS wenig objektiv


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.