Nächste Stufe der KI: Im Volvo EX60 agiert Googles Gemini

15.01.2026 13:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volvo EX60 Screen
Volvo setzt künftig auf KI an Bord, tief integriert und powered by Google.
© Foto: Volvo

Erste KI-Funktionen haben bereits viele Neuwagen an Bord. Volvo will die clevere Software nun besonders tief ins Fahrzeug integrieren. Googles Gemini soll komplexe Aufgaben ohne fest vorgegebene Kommandos verstehen und erledigen können.

Volvo setzt beim neuen Elektro-Crossover EX60 auf einen tief integrierte KI-Assistenten von Google. Die Gemini-Software soll komplexe Aufgaben ohne fest vorgegebene Kommandos verstehen und erledigen – etwa das Heraussuchen einer Hoteladresse aus E-Mails.

KI könnte bald Auto-Hardware mitnutzen

Auch, ob ein Gegenstand in den Kofferraum passt, oder wie man seine Reiseroute am geschicktesten plant, weiß die KI. Sie soll so helfen, Ablenkung zu reduzieren, weil der Fahrer seltener auf das Display schauen muss. Perspektivisch soll Gemini zudem Funktionen erhalten, die auch Kamerabilder des Fahrzeugs einbeziehen können, um Fragen zur Umgebung zu beantworten. 

Basis der KI-Funktionen ist das neue, von Volvo als „HuginCore“ bezeichnete Hardware- und Softwaresystem, das den EX60 zu einem „softwaredefinierten Fahrzeug“ machen soll. Für die nötige Rechenleistung sorgen Bausteine von Qualcomm und Nvidia.

Premiere bald in Stockholm

Der EX60 soll bis zu 250 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen können. Premiere feiert das Mittelklasse-SUV Ende Januar in Stockholm, die Produktion soll in der ersten Jahreshälfte 2026 in Schweden starten. Der Hersteller verspricht Reichweiten von über 800 Kilometern und eine Ladeleistung bis zu 400 kW


Volvo XC90 (2025)

Volvo XC90 (2025) Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#KI

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.