-- Anzeige --

Nach starkem zweiten Quartal: Knorr-Bremse erhöht Prognose

10.08.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Logo Knorr-Bremse Logo
Knorr-Bremse hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert.
© Foto: picture alliance/dpa/Nicolas Armer

Preiserhöhungen und Kostenmaßnahmen zeigen Wirkung: Der Bremsenspezialist hat nach einem erfolgreichen zweiten Quartal seine Jahresprognose angehoben.

-- Anzeige --

Der Lkw- und Zugbremsenhersteller Knorr-Bremse hat am Donnerstag seine Jahresprognose erhöht. Umsatz, Gewinn und Auftragseingang lagen im zweiten Quartal deutlich höher als vor einem Jahr und auch über den Erwartungen der Analysten. Der MDAX-Konzern peilt nun einen Jahresumsatz von mindestens 7,5 Milliarden Euro an statt bisher 7,3 Milliarden. Im vergangenen Jahr hatte Knorr-Bremse 7,1 Milliarden Euro umgesetzt.

"Bereits heute greifen unsere Preiserhöhungen und Kostenmaßnahmen; entsprechend ist die Profitabilität im abgelaufenen Quartal erfreulich gestiegen", sagte Vorstandschef Marc Llistosella. Der Quartalsumsatz stieg um 16 Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 29 Prozent auf 209 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern um 15 Prozent auf 129 Millionen Euro. Der Auftragseingang wuchs um fünf Prozent auf 4,2 Milliarden Euro, der Auftragsbestand erreichte mit 7,1 Milliarden Euro ein neues Rekordniveau. Sowohl die Lkw-Produktionsrate als auch die Entwicklung des Servicegeschäfts bei Zügen habe die Erwartungen übertroffen, sagte Llistosella. Die Aktie legte im Laufe des Donnerstagvormittags um sieben Prozent zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.