-- Anzeige --

MyAutoData: Datentresor für Autofahrer

08.07.2020 08:30 Uhr | Lesezeit: 5 min
MyAutoData MAUD
Das Start-up MyAutoData bietet eine Cloud an, in den Fahrzeughalter ihre Fahrzeugdaten sicher aufbewahren und verwalten können.
© Foto: MyAutoData

Durch die zunehmende Vernetzung fallen immer mehr Fahrzeugdaten an, die von den Autokonzernen genutzt werden. Mit diesen begehrten Daten lässt sich aber auch Geld verdienen. Ein Münchner Start-up hat eine Lösung entwickelt, die Daten sicher aufzubewahren und zu nutzen.

-- Anzeige --

Durch die stetige Digitalisierung im Auto fallen immer mehr Daten an, die von den Automobilkonzernen gerne für Marketing- und Entwicklungszwecke genutzt werden. Das Münchner Start-up MyAutoData hat ein System entwickelt, mit dem sich die begehrten Daten digital aufbewahren und nutzen lassen, teilte das Unternehmen mit.

MyAutoData, kurz MAUD, funktioniert als geschlossenes Ökosystem. Die in einer Cloud geschützten Daten lassen sich von Fahrzeughaltern geschützt verwalten. Mittels Freigabe der Daten auf einem integrierten Marktplatz lasse sich sogar Geld verdienen oder durch günstigere Versicherungsangebote Geld sparen. Die Mitgliedschaft sei für Fahrzeughalter und Unternehmen kostenlos, hieß es.

Die Idee zu MAUD stammt vom Softwarespezialisten Manfred Heiss, der bei seinem Vorhaben, die Daten seines Fuhrparks zusammenzuführen, keine Lösung fand. Also nahm er sein Vorhaben selbst in die Hand. "Ich habe dann erst einmal eine Lösung realisiert, mit der auch Familie und Freunde ihre Fahrzeugdaten verwalten konnten", erklärte Heiss. Er nannte seine Plattform kurzerhand einfach "Meine Autodaten", daraus entstand schließlich MyAutoData, abgekürzt MAUD. Anschließend überlegte Heiss, wie die Daten auch darüber hinaus nutzbar wären und wie sich diese Nutzung für die Fahrzeughalter auszahlen könnte – MAUD war geboren.

"Wir sind rechtlich die Eigentümer unserer Daten"

"Automobilhersteller und IT-Giganten wie Amazon und Google verdienen viel Geld mit unseren Daten - obwohl diese ihnen gar nicht gehören. Die Erkenntnis, dass eigentlich wir die rechtlichen Eigentümer unserer Daten sind, wird nicht nur durch die DSGVO bestätigt, sondern steigert auch das Bedürfnis nach Selbstbestimmung." Warum also das Feld den großen Konzernen allein überlassen?

Bei MAUD hätten Fahrzeughalter weltweit die Möglichkeit, ihre Daten sicher und selbstbestimmt zu verwalten, und damit Geld zu verdienen. Das werde möglich, indem geprüfte Unternehmen auf der Plattform gegen Gebühr Analysen der freigeschalteten Daten durchführen. Die Daten seien dabei weitestgehend anonymisiert und können nicht aus der Plattform extrahiert werden. Der Nutzer entscheide selbst, welche Daten er freischalten möchte, und könne dies jederzeit rückgängig machen. Autohändler, Autoversicherer oder Werkstätten erhalten laut Heiss auf der Plattform direkt von den Eigentümern hochaktuelle, qualitativ erstklassige und rechtssichere Echtzeitdaten - herstellerübergreifend sowie fahrt- und fahrzeugbezogen.

Fahrzeugbesitzer könnten auf dem MAUD-Marktplatz mit einem Klick Serviceangebote für das eigene Fahrzeug abfragen, zum Beispiel von Werkstätten. Die Nutzer bekämen so nur relevante Angebote und stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

C2B statt B2C

"Als Fahrzeugbesitzer wissen wir meist selbst am besten, wann und ob wir etwas brauchen, z. B. neue Reifen oder vielleicht sogar ein neues Auto", sagte Heiss. "Daraus entwickelte sich der Gedanke, die bisherige B2C-Praxis einfach umzudrehen und daraus ein C2B zu machen. Bedeutet: Wenn wir etwas brauchen, fragen wir es einfach direkt online bei den Unternehmen an. Diese sparen sich dann teure Werbungs- und Akquisitionskosten. Wir sparen uns viel Zeit und profitieren sogar noch von einem attraktiven Preis."

Die Fahrzeugdaten würden auf unterschiedlichen Datenbanken verteilt gespeichert und zudem kryptisch verschlüsselt. Das schütze bestmöglich vor Cyberangriffen. Die dafür benötigte Software wurde gemeinsam mit Itransition entwickelt - einem Datenspezialisten, der bereits Projekte für Kunden wie Ebay oder PayPal realisierte.

Die MAUD Web-App soll mit allen modernen Browsern, Betriebssystemen und Endgeräten kompatibel sein. Zur einfachen Bereitstellung der Fahrdaten wurde zusätzlich die App MAUD Connect entwickelt. Diese überträgt Daten direkt in den persönlichen Datenspeicher des Fahrzeughalters. Die App funktioniere sowohl mit iOS- als auch mit Android-Geräten. Weitere Infos unter myautodata.com/de. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.