Mitsubishi Pajero: IKS-Anhängerkupplungen als Sicherheitsrisiko

07.01.2002 09:54 Uhr

Befestigungen können aus Rahmen reißen / MMC warnt vor weiterem Gebrauch

Bei Anhängerkupplungen für den aktuellen Mitsubishi Pajero (Baureihe V 60), die von der Schwaneweder Firma IKS vertrieben werden, hat es in jüngster Zeit 3 Fälle gegeben, in denen die Befestigungen der Kupplungen aus den Rahmen gerissen sind. Dies teilte die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) Auto Deutschland GmbH mit. MMC betonte, dass die Art der Anbringung sowie die zu geringe Anzahl der Befestigungspunkte in keiner Weise mit den vom Hersteller vorgeschriebenen Befestigungen in Übereinstimmung stehen. Mitsubishi bittet nun alle Kunden, deren Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist, das Hersteller-Typenschild zu überprüfen. Sollte der Hersteller "IKS" lauten, wird von einer weiteren Verwendung dringend abgeraten. Der Kunde solle sich in diesem Fall an seinen Händler wenden. MMC Auto Deutschland hat mittlerweile gerichtliche Schritte gegen IKS eingeleitet.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.