-- Anzeige --

Messe Leipzig: AMICOM und AMITEC gehen 2012 getrennte Wege

13.04.2011 17:36 Uhr
Messe Leipzig: AMICOM und AMITEC gehen 2012 getrennte Wege
Die Amitec wird im Juni 2012 und im Verbund mit der Ami stattfinden.
© Foto: asp

Ohne das Zugpferd Ami fanden heuer 41.500 Besucher den Weg zum Messetrio aus Amitec, Amicom und Amistyle. Im kommenden Jahr wird die Amicom im März und die Amitec im Verbund mit der Ami im Juni stattfinden – die Zukunft der Amistyle erscheint hingegen ungewiss.

-- Anzeige --
Zum Messedreier Amitec, Amicom und Amistyle fanden 41.500 Besucher den Weg in die Leipziger Messehallen. Die Fachausstellung präsentierte sich in diesem Jahr von 9. bis 13. April erstmals ohne die Auto Mobil International (Ami). Dagegen erweiterten die Veranstalter das Ausstellungsspektrum durch die Amistyle um den Bereich Tuning. Mit 315 Ausstellern aus über 20 Ländern zeigte sich die Messegesellschaft Leipzig insgesamt zufrieden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Insbesondere die Aussteller von Amitec und Amicom berichteten laut Veranstalter über eine starke Fachbesucherfrequenz, intensive Gespräche und eine höhere Anzahl an Abschlüssen. Zu den Reaktionen der Amistyle-Aussteller war in der Mitteilung nichts zu lesen. Vor diesem Hintergrund sind zumindest Zweifel angebracht, ob die Tuningschau, wie geplant, im nächsten Ami-freien Jahr 2013 stattfinden wird. Dafür lüfteten die Veranstalter den Schleier der Messeorganisation im kommenden Jahr: Die Ami findet wie bereits berichtet im Juni 2012 statt. Wie die Veranstalter jetzt meldeten, wird parallel dazu die Fachmesse Amitec organisiert. Von 2. bis 10. Juni werden sich in Leipzig Autointeressierte und Fachbesucher aus dem Servicebereich über neue Produkte und Services informieren können. Mit dieser Neu-Terminierung ordne sich die Ami optimal in den internationalen Messekalender ein und etabliere sich als Standort für zahlreiche Welt- und Europapremieren, hieß es. Ausreichender Abstand? Aus den Reihen der Automobilhersteller war in den vergangenen Jahren immer wieder die zeitliche Nähe der Ami zum Internationalen Auto Salon in Genf kritisiert worden. Diese Einwände wurden durch die Neuordnung berücksichtigt. Doch des einen Freud ist des anderen Leid: Nicht alle Werkstattausrüster werden nämlich die spätere Amitec und den daraus folgenden kürzeren Abstand zur Automechanika im nächsten Jahr positiv aufnehmen. Die Multimedia-Messe Amicom ist nach Einschätzung der Organisatoren im dritten Jahr bereits stabil und eigenständig genug, um ohne Zugpferde auszukommen: Nach intensiver Abstimmung mit der Branche öffnet diese vom 29. März bis 1. April ihre Pforten, so die Messe Leipzig. (msh)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.