Der ADAC hat auch in diesem Jahr die 105.000 Einsätze seiner Gelben Engel für Brummifahrer gesondert ausgewertet. Mit dem Rekordwert von 32,1 Prozent führen Schäden an Elektrik und Elektronik die Lkw-Pannenstatistik für das Jahr 2012 an (2011: 29,2 Prozent). Meist habe die Batterie gestreikt, so der Club in einer Mitteilung.
Kaputte Reifen landen mit 26,8 Prozent auf Platz zwei der häufigsten Pannenursachen (2011: 31,6 Prozent). An dritter Stelle folgen Motorschäden (Anlasser und Keilriemen). Mit 25,3 Prozent übertreffen sie das Niveau des Vorjahres (2011: 20,7 Prozent) und liegen fast gleichauf mit den Reifen.
"Zunehmend sind hochkomplexe Einzelkomponenten verbaut, wodurch die Pannenursachen immer unterschiedlicher und komplizierter werden. Die Fahrer können diese Defekte kaum mehr selbst erkennen, geschweige denn beheben", bilanzierte Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC Truckservice. Trotzdem stünden die Lkw-Räder bei einer Panne in Deutschland im Durchschnitt nur rund zwei Stunden still. (ng)
- ADAC Lkw-Pannenstatistik 2012 (113.0 KB, IMAGE/GIF)
Walter Schäfer