-- Anzeige --

Liqui Moly: Die richtige Temperatur für Batterien

30.05.2023 12:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
Batterie
Die Batteriekühlflüssigkeit stellt sicher, dass die Batterie im Sommer niemals über 60 Grad Celsius heiß wird und die Temperatur auch im Winter konstant im Idealbereich zwischen 15 und 40 Grad Celsius liegt.
© Foto: VW

Schmierstoff-Spezialist Liqui Moly hat sein Produkt-Sortiment für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgebaut. Die aktuellste Entwicklung ist nun die Batteriekühlflüssigkeit EV 200.

-- Anzeige --

Die Batteriekühlflüssigkeit EV 200 fungiert als Thermomanager, da die Traktionsbatterie von Elektro- und Hy­brid­fahrzeugen nur in bestimmten Temperaturfenstern optimal funktioniert. Bei Lithium-Ionen-Batterien ist der Bereich zwischen 15 und 40 Grad Celsius ideal. "Das Thermomanagement ist von großer Bedeutung, denn es hat Einfluss auf die Reichweite", sagt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung bei Liqui Moly.

Vom Energieverbrauch hängt daher die Reichweite des Fahrzeugs ab. Und die Temperatur wirkt sich auf die Lebensdauer von Batterie und Motor aus. Deshalb sollte die Temperatur der Batterie kon­stant sein. Je nach Außenklima wird diese gekühlt oder beheizt. Beim Thermomanagementsystem wird zwischen direkter und indirekter Batteriekühlung unterschieden. Dieses indirekte System ist komplexer, aber notwendig, da die Fahrzeugbatterien immer leistungsfähiger und deshalb viel heißer werden können. Für die indirekte Kühlung des Batteriesegments, wie sie beispielsweise in Modellen von Hyundai und Kia vorhanden ist, wird eine spezielle Flüssigkeit benötigt, wie sie Liqui Moly nun anbietet.

Im Sommer und Winter auf guter Temperatur

Die Batteriekühlflüssigkeit stellt sicher, dass die Batterie im Sommer niemals über 60 Grad Celsius heiß wird und die Temperatur auch im Winter konstant im Idealbereich zwischen 15 und 40 Grad Celsius liegt. Das sollen die niedrige Leitfähigkeit über die gesamte Betriebsdauer der Flüssigkeit sowie die Langzeitstabilität und der Korrosionsschutz sicherstellen. "Die Entwicklungszeit hat sich gelohnt Das Hybrid-Additiv war vor Jahren unser erstes Produkt in Richtung E-Mobilität. Seit jeher hat unser Sortiment den technischen Wandel begleitet", erklärt Kaiser abschließend.

Liqui Moly GmbH
www.liqui-moly.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.